Bestehen der Probezeit: Wie wichtig sind Noten wirklich?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Cloud, 17.07.2013.

1. Cloud

Cloud Newbie

Wie WICHTIG sind Noten wirklich zum bestehen der Probezeit?
    Also ich habe in den Klausuren bis jetzt zwei 1er, ein 2er und zwei 3er geschrieben.
    Am Freitag schreiben wir eine Klausur über Anatomie etc und da fällt mir das Lernen sehr schwer, weil ich vieles
    von Zusammenhang her nicht begreife. Falls ich da zB eine 5 schreiben würde, wäre ich gefährdet die Probezeit nicht
    zu bestehen?
    Habe leider beim Praxisauftrag wo meine Lehrerin auf Station gekommen ist eine 4 bekommen, wo ich einen Patienten waschen musste und einiges schief lief leider...
    Der PAT wiederum lief ganz gut und ich habe eine 2 bekommen, aber die zählt ja nicht, da es nur ein PAT war.
    Wie sehr zählt das alles dann zum Gesamteindruck in der Probezeit?

Danke im Voraus für ein paar Erläuterungen.
    Vielleicht mache ich mir auch immer viel zu viele Sorgen.

2. DelilahMercury

DelilahMercury Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin ab 01.10.11
    Hallo erst mal,

also das mit den Probezeiten ist so eine Sache. Jede Schule kann das anders handhaben, tatsächlich haben viele Schulen gar keine Probezeitprüfungen.
    An meiner Schule gab es drei schriftliche Klausuren mit Fragen aus allem, was wir bisher gemacht hatten, dann eine mündliche und eine praktische Prüfung.
    Insgesamt durfte der Schnitt nicht unter 4 liegen. Aber wie gesagt, wie und ob die Probezeit geprüft wird, hängt von der Schule ab.
    Wie setzt sich das bei euch zusammen? Wenn du dir darüber unklar bist, wie das bei euch läuft und was alles in die Beurteilung zählt, dann frage doch einfach mal einen Lehrer oder Schüler aus dem Mittel- oder Oberkurs.
    Und was ist ein PAT?

Lieben Gruß
    Delilah

3. Irgendeine

Irgendeine Poweruser

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Funktion:
    Azubi
    ihr habt noten auf den praxisauftrag bekommen? o_O
    wir haben nur eine note auf den standort bekommen.
    bei uns hatten auch ein paar leute nicht so super noten (sprich hauptsächlich 3er und 4er, sogar ne 5) und die habens trotzdem geschafft. denke es kommt auf den gesamteindruck an, denn eine aus meinem kurs ist geflogen obwohl ihre schlechteste note eine 2 war.

bei uns sind 7 leute von 33 geflogen, u.a. wegen schon zu vielen fehlstunden, freiwillig oder weil die noten nicht gepasst haben.

4. littlesun

littlesun Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurochirurgie und Neuro-Onkologie, Neurochirurgische Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Das wird, wie schon erwähnt sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne Krankenpflegeschulen, bei denen es nach der ersten Fünf in der Probezeit "Game over" heisst. Andere Schulen nehmen den Gesamtschnitt nach 6 Monaten, wieder andere legen ihren Schwerpunkt nicht auf die Noten.

Ich würde hier das Gespräch mit der Kursleitung suchen. Diese kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

5. DelilahMercury

DelilahMercury Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin ab 01.10.11
    Das kommt natürlich dazu. Es gibt so Leute, die haben super Noten, da könnte kein Ausbilder meckern, aber im Verhalten dem Patienten gegenüber haben sie eine glatte 5, weil sie unhöflich, desinteressiert und schlichtweg in dieser Hinsicht nicht für den Beruf geeignet sind.
    Andersrum gibt es Leute, die mit Kollegen und Patienten super klarkommen, beliebt sind und oft Lob bekommen, aber eben das Theoretisch aus der Schule leider nicht packen. Hatten eine Praktikantin auf meiner ersten Station, die war ganz furchtbar. Hat einer Patientin die Klingel weggenommen, über einen querschnittgelähmten Patienten in der dritten Person gesprochen, obwohl wir gerade dabei waren, ihn zu versorgen, hat ihm das Essen in den Mund gestopft, obwohl er nicht so schnell konnte... weil er sich nicht wehren konnte, hat er wohl dann "*********" gesagt, daraufhin ist sie völlig ausgerastet... Hat sich in sonst auch einfach mal in die Ecke gestellt und "Infusionen vorbereitet", obwohl sie keine Ahnung davon hatte. Das hat etwa drei Stunden gedauert, in denen sie nicht zur Klingel gegangen ist. Sie war allen anderen Schülern und Kollegen gegenüber sehr respektlos. Eine Kollegin meinte, sie hätte "Augen aus Eis", eine andere meinte nur "außen hui, innen pfui". Hat dann bei uns aufgrund ihrer Praktikumsbewertung keinen Platz bekommen (darüber bin ich seeeehr froh, sowas darf man nicht auf Patienten loslassen), aber neulich habe ich sie im Einsatz getroffen, sie hat einen Platz in der psychiatrischen Klinik hier in der Stadt bekommen und hat es dann so dargestellt, dass sie da ja sowieso viel lieber hinwollte als zu uns, weil man sich ja viel mehr auf Patienten einlässt, das hätte ihr bei uns gefehlt :gruebel:
    War nur ein Beispiel. Es kann so oder so aussehen. Informier dich wie gesagt einfach bei deiner Schule und keine Panik, es ist zu schaffen ;)

6. Toolkit

Toolkit Poweruser

Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Wirklich wichtig sind die Noten zur Zwischenprüfung, denn in der Regel bewirbst du dich damit für einen Arbeitsplatz. Der Rest ist meines Erachetens nach irrelevant, wobei man sich bei schlechten Noten hinterfragen sollte.

7. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Es geht hier um Probezeit.
    Du willst dich damit wo Bewerben?

8. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @cloud:

Eine einzelne Note wird sicher nicht über das Bestehen der Probezeit entscheidend sein.
    Wenn diese aber den evtl. wacklingen Gesamteindruck bestätigen sollten, dann wirds eng.

Da die Prüfung eh gelaufen ist, kannst du eh nichts mehr Ändern.

in Anatomie gibts wenig zu Begreifen, das ist ein reines Lernfach
    Oder meinst du die Physiologie?

Anatomie und Physiologie ist die Basis um vieles zu Verstehen, was noch kommt.

Ändere deine Lernmethode, sonst wirds die nächsten 2,5Jahr sehr eng werden für dich.

Die Seite wird geladen...