Praxisanleitung

anja0404

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo ihr lieben!

Bin neu hier, und habe mal gleich eine Frage:
Die Weiterbildung zur Praxisanleitung würde mich interessieren.
Wo kann ich mit dieser Weiterbildung dann arbeiten? Versteh ich das alles richtig, dass man dann im kh arbeitet, um Schüler anzulernen? Und würde ich dann diese auch unterrichten??
Ich arbeite im mom in einem ambulanten Dienst, möchte dort aber unbedingt weg. Da mein Chef der Weiterbildung ja zustimmen müsste, habe ich große bedenken, dass er das nicht tun wird. Denn im ambulanten Dienst brauch ich diese Weiterbildung nicht wirklich. Wie kann ich das anstellen, dass es nicht Stunk gibt??

Vielen Dank schon mal,
anja

Hallo Anja,
es gibt hier ein tolles Unterforum, das "Praxisanleiter und Mentoren" heißt, und in dem Du schon viele Infos finden kannst :-)...

Wenn Du einen Praxisanleiterkurs absolviert hast, bist Du in den wenigsten Fällen NUR für die Schüleranleitung zuständig. Es ist eine Aufgabe, die man im Stationsalltag meist "nebenher" zu erledigen hat.
Nur wenn Du das Glück hast, und als freigestellter Praxisanleiter angestellt wirst, bist Du nur für die Schüleranleitung (und manchmal auch für einzelne Unterrichtsstunden) zuständig.

Trotz allem ist es eine Aufgabe, die sehr viel Spaß macht und man lernt dank der Schüler nicht aus!

Wenn Dich Dein AG nicht unterstützt, besteht die Möglichkeit, den Kurs auf eigene Kosten und mit Urlaub zu machen, allerdings könnte auch ein Plfegedienst ein Praxisanleiter gut gebrauchen (oder habt ihr keine Schüler?)...