Praxisanleiter und "neue" Station

pia-carlotta

Newbie
Hallo an alle da draußen!
Ich bin Praxisanleiter und hatte bis jetzt das Glück, dass fast alles an mir hängen blieb. War als Praxisanleiter bei uns auf Station alleine:(
Nun sind 2 Stationen zu einer großen geworden und ich bekomme quasi Unterstützung.
Die Schüler fühlten sich immer sehr wohl bei uns auf Station, sie bemängelten nur, dass wir kaum zusammen gearbeitet haben und somit eine Anleitung kaum gegeben war.
Nun meine Überlegung-Anleitergruppen zu bilden. Also 3 feste Gruppen mit 4 Vollzeitkräften und in jeder Gruppe ist ein Praxisanleiter.
So hat der Schüler feste Ansprechpartner und von denen wird (das sollte doch machbar sein), dass immer einer aus der Gruppe da ist und wir Praxisanleiter beziehen auch unsere Kollegen mit ein.
Was haltet ihr davon? Oder wie handhabt ihr das Problem auf Station??
Vielen Dank für eure Anregungen/Ideen!

Ich halte das für eine sehr gute Idee!

In diesem Jahr habe ich auch mehrere Praxisanleiter in meinem OP installiert. Als stv. OP-Leitung mit Schwerpunkt Fort- und Weiterbildung bin ich für die Ausbildung und Anleitung zuständig.

Wir haben ausser mir noch 2 fertige PA und 3, die zur Weiterbildung geplant sind.

Ich habe inzwischen die Anleitungsschwerpunkte jedes PA herausgefiltert und diese decken ihren Bereich ab. Der neue Mitarbeiter oder Schüler (Fwb/OTA) ist, je nach Ausbildungsstand, bei einem speziell für diesen Schwerpunkt fähigen PA eingeteilt.

Das klappt hervorragend, weil die Schüler von fundiertem Praxiswissen profitieren können.

Zusätzlich gestalte ich einmal pro Monat während der Arbeitszeit Praxisanleitertreffen, in denen wir uns austauschen, Probleme und Abläufe diskutieren, neues Einweiungsprotokoll, Feedbackbogen und andere Hiflsmittel zur Bewertung der PA erstellen.

Wenn deine anderen PA genauso engagiert sind, wie du, seit ihr bestimmt bald ein gutes Team, welches ein gute, praxisnahe Ausbildung gewährleisten kann.
Ich hoffe, dass du deine Idee gut umsetzen kannst und deine GF und PDL für dieses Projekt offen sind.

Viel Glück dabei, opjutti