"Praxisanleiter" unbekannt

• Ersteller Ersteller dieter70
  • Erstellt am Erstellt am
D

dieter70

Gast
Hallo liebe PA-KollegInnen,

Ich laufe jetzt schon 4 Jahre mit der Bezeichnung Praxisanleiter auf meinem Namensschild durch die Klinik, und es geschieht mir immer wieder, dass ich von Pat. darauf angesprochen werde, weil die Bedeutung ihnen völlig unbekannt ist.
Ein paar Beispiele:
"Was ist denn ein Praxisan-Leiter?", "Oh, Sie sind in einer leitenden Funktion?", "Wird die Station heutzutage Praxis genannt?" :-(
Weil meine alte Berufsbezeichnung "Krankenpfleger" nicht mehr unter dem Namen steht, sind auch einige verunsichert, und wissen nicht, ob ich überhaupt zur Pflege dazu gehöre. Komisch, was?
Ich möchte einfach eine andere Bezeichnung.
"Fachkraft für Pflegeausbildung" oder
"Ausbildungsbeauftragter praktische Pflege",
meinetwegen auch "nursing coach" oder "Ausbildungsbegleiter".
Naja, wird wohl schwierig werden mit der Änderung. Der Begriff "Praxisanleiter" steht so im Gesetz festgeschrieben....
Habt ihr noch kreative Vorschläge?
LG
d70

Hallo,
ich denke, dass eine umfasende Beschreibung der Funktion in epischer Breite auch nicht zu mehr Klarheit beitragen würde, oder?
Ich würde fragen, ob Du einfach den Titel Krankenpfleger mit auf dem Schild führen darfst

Also: Name, Titel, Funktion

Herr Müller
Krankenpfleger
-Praxisanleitung St. x -

Lieber Dieter,

zuerst kann ich mich lillebritt anschließen.

Und entschuldige mal du solltest dein Anliegen doch noch mal nach deiner Motivation überdenken. Ist dir der Begriff einfach zu banal?

Meinst du allen Ernstes, das ein Pat. mit nursing coach etwas anfangen kann???

Erkennt man sie nicht an ihren Taten?

Elisabeth

Und entschuldige mal du solltest dein Anliegen doch noch mal nach deiner Motivation überdenken. Ist dir der Begriff einfach zu banal?

Meinst du allen Ernstes, das ein Pat. mit nursing coach etwas anfangen kann???

Denk ich auch!

hm... nö, zu banal ist mir der Begriff nicht.
s.o.: es geht mir um Patienten, die mit der Bezeichnung schlicht nichts anfangen können.
Ich arbeite in einer Ambulanz. Da ist es wegen der Anwesenheit unterschiedlichster Berufsgruppen nicht sofort ersichtlich, dass ich zur Pflege gehöre.
Aber danke für den Tipp: "Krankenpfleger" wird auf meinem nächsten Namensschild wieder draufstehen.
(das mit dem "nursing coach" war auch eher scherzhaft gemeint)

Ich verstehe dieter schon auch, auch ich muss oder darf mich immer erklären. Sogar Kollegen(nicht aus der Pflege)also sogenannte Angehörige anderer Berufsgruppen, muss ich erklären, was ich nun eigentlich mache. Mit einem Satz ist das auch garnicht abgetan, es ist doch vielfältig.:flowerpower:
Ich habe aber auch Gesundheits- und Krankenpflegerin drauf stehen. Was natürlich ein Vorteil ist im Zusammenhang mit PA. Aber auch das verstehen viele nicht! Da muss man dann schon sagen, man ist Krankenschwester und erntet dann ein "Achsooo"(warscheinlich denken sich viele, "warum sagt sie das nicht gleich!!":mryellow:

Hallo zusammen,

also bei mir steht auf der Dienstkleidung "Vorname, Nachname,Krankenschwester und darunter Praxisanleiter".
Bei Nachfragen erkläre ich kurz was ich ausübe (Krankenschwester, praktische Ausbildungsbegleitung von Schülern,Praktikanten und Einarbeitung neuer Mitarbeiter). In der Regel reicht das schon aus um die "Unwissenheit" zu befriedigen, wenn nicht kann man ja noch konkreter werden.

LG Delta:cheerlead: