"Praxisanleiter" unbekannt

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von dieter70, 10.10.2010.

  1. dieter70

    dieter70 Gast

    Hallo liebe PA-KollegInnen,

    Ich laufe jetzt schon 4 Jahre mit der Bezeichnung Praxisanleiter auf meinem Namensschild durch die Klinik, und es geschieht mir immer wieder, dass ich von Pat. darauf angesprochen werde, weil die Bedeutung ihnen völlig unbekannt ist.
    Ein paar Beispiele:
    "Was ist denn ein Praxisan-Leiter?", "Oh, Sie sind in einer leitenden Funktion?", "Wird die Station heutzutage Praxis genannt?" :-(
    Weil meine alte Berufsbezeichnung "Krankenpfleger" nicht mehr unter dem Namen steht, sind auch einige verunsichert, und wissen nicht, ob ich überhaupt zur Pflege dazu gehöre. Komisch, was?
    Ich möchte einfach eine andere Bezeichnung.
    "Fachkraft für Pflegeausbildung" oder
    "Ausbildungsbeauftragter praktische Pflege",
    meinetwegen auch "nursing coach" oder "Ausbildungsbegleiter".
    Naja, wird wohl schwierig werden mit der Änderung. Der Begriff "Praxisanleiter" steht so im Gesetz festgeschrieben....
    Habt ihr noch kreative Vorschläge?
    LG
    d70
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ich denke, dass eine umfasende Beschreibung der Funktion in epischer Breite auch nicht zu mehr Klarheit beitragen würde, oder?
    Ich würde fragen, ob Du einfach den Titel Krankenpfleger mit auf dem Schild führen darfst

    Also: Name, Titel, Funktion


    Herr Müller
    Krankenpfleger
    -Praxisanleitung St. x -
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Lieber Dieter,

    zuerst kann ich mich lillebritt anschließen.

    Und entschuldige mal du solltest dein Anliegen doch noch mal nach deiner Motivation überdenken. Ist dir der Begriff einfach zu banal?

    Meinst du allen Ernstes, das ein Pat. mit nursing coach etwas anfangen kann???
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Erkennt man sie nicht an ihren Taten?

    Elisabeth
     
  5. Nurse_on_ice

    Nurse_on_ice Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Denk ich auch!
     
  6. dieter70

    dieter70 Gast

    hm... nö, zu banal ist mir der Begriff nicht.
    s.o.: es geht mir um Patienten, die mit der Bezeichnung schlicht nichts anfangen können.
    Ich arbeite in einer Ambulanz. Da ist es wegen der Anwesenheit unterschiedlichster Berufsgruppen nicht sofort ersichtlich, dass ich zur Pflege gehöre.
    Aber danke für den Tipp: "Krankenpfleger" wird auf meinem nächsten Namensschild wieder draufstehen.
    (das mit dem "nursing coach" war auch eher scherzhaft gemeint)
     
  7. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ich verstehe dieter schon auch, auch ich muss oder darf mich immer erklären. Sogar Kollegen(nicht aus der Pflege)also sogenannte Angehörige anderer Berufsgruppen, muss ich erklären, was ich nun eigentlich mache. Mit einem Satz ist das auch garnicht abgetan, es ist doch vielfältig.:flowerpower:
    Ich habe aber auch Gesundheits- und Krankenpflegerin drauf stehen. Was natürlich ein Vorteil ist im Zusammenhang mit PA. Aber auch das verstehen viele nicht! Da muss man dann schon sagen, man ist Krankenschwester und erntet dann ein "Achsooo"(warscheinlich denken sich viele, "warum sagt sie das nicht gleich!!":mryellow:
     
  8. Delta

    Delta Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie(Abhängigkeitskranke)
    Funktion:
    Praxisanleiter, Fachkrankenschwester Psychiatrie
    Hallo zusammen,

    also bei mir steht auf der Dienstkleidung "Vorname, Nachname,Krankenschwester und darunter Praxisanleiter".
    Bei Nachfragen erkläre ich kurz was ich ausübe (Krankenschwester, praktische Ausbildungsbegleitung von Schülern,Praktikanten und Einarbeitung neuer Mitarbeiter). In der Regel reicht das schon aus um die "Unwissenheit" zu befriedigen, wenn nicht kann man ja noch konkreter werden.

    LG Delta:cheerlead:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxisanleiter unbekannt Forum Datum
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016
Praxisanleiter vor und nach Änderung des Krankenpflegegesetzes Praxisanleiter und Mentoren 01.04.2016
Amt als Praxisanleiter niederlegen: Vorgehen bei "Kündigung"? Praxisanleiter und Mentoren 10.11.2015
Fernweiterbildung Praxisanleiter Praxisanleiter und Mentoren 10.10.2015
Ist Praxisanleiter das richtige? Praxisanleiter und Mentoren 24.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.