Praxisanleiter in der Altenpflege

Manu5959

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleitung/ PN
Hallo, an alle:flowerpower:

ich bin als Krankenschwester und Praxisanleitung in einer kleineren Einrichtung der Altenpflege tätig.

Wie gestaltet sich die Praxisanleitung denn in anderen Altenpflege-Einrichtungen?
  • arbeitet ihr nach einem Ausbildungskonzept? Wenn ja, wie ist es strukturiert?
  • arbeitet ihr" ehrenamtlich" oder hauptberuflich als Anleitung?
  • Seid ihr Weisungsbefugt?
  • Wie ist euer Stellenwert im Team?
Ich würde mich sehr über regen Austausch freuen:wavey:

Gruß Manu

Hallo,

Ich kann dir nur ein paar Erfahrungen aus der Sicht des Schülers erzählen.

Ich habe meine Ausbildung an einer staatlichen Ersatzschule absolviert.
Wir hatten einen Kooperationsvertrag mit dem hiesigen Krankenhaus.
Das Krankenhaus hatte eine eigene Krankenpflegeschule.

Im ganzen muss ich sagen- die Praxisbetreuung war schlecht bis Katastrophal!! Ich habe von meinem theoretischen Bildungsträger, welche sich zum Teil auch um die praktische Ausbildung kümmern sollten, 3 mal in den 3 Jahren gesehen. Das Erste mal war das zur Zwischenprüfung, das Zweite mal 2 Wochen vor der praktischen Prüfung und das Dritte mal zur Prüfung.:verwirrt:

Zusammengefasst war die Betreuung von der Schule schlecht......!!!

Nun denkt man ja, das man wenigstens eine gute praktische Ausbildung von Seitens des Krankenhauses bekommt! Weit gefehlt- viele Praxisanleiter von der Station waren der Meinung sie wären nur für die Schüler von der eigenen Krankenpflegeschule verantwortlich. Obwohl im Kooperationsvertrag drinn stand, das das Krankenhaus für unsere praktische Wertevermittlung zuständig ist. Auch bei vielen Schwestern hatte man es als "Fremdpersonal " ziemlich schwer. Es gab aber auch positive Beispiele.