Polizei im Dienst

Neuromaus

Poweruser
Beruf
Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Studentin
Hallo,
ich wusste nicht, in welches Forum ich diese Frage stellen soll, also bei Bedarf gerne verschieben.

Musstet ihr schonmal im Dienst die Polizei rufen? Und wenn ja, warum?

Ich frage aus einem bestimmten Grund, möchte dazu aber erstmal noch nichts sagen, vielleicht später.

Hallo, ich durfte schon mehrmals die Polizei rufen. Desorientierter Patient war abgängig. Patient mit Drogenintox wurde übergriffig. Angehörige wollten den Tod eines Verstorbenen rächen.

• Wow
Reactions: AnnaMilo
Bei uns: Verwirrter Patient war abgehauen.
Angerufen hat aber m. W. damals die Ärztin.

Bei uns rufen die Ärzte die Polizei. Angriffe, unter Betreuung stehende Wegläufer.

Wegen Angehörigen-Horden, die die Station belagert haben.

Ich auch bei verschwundenem Patienten. Wenn ich mich richtig erinnere war er leicht dement. Großes Problem war außerdem dass er eine gültige Netzkarte für den ÖPNV besaß, also theoretisch überall sein könnte. Kam schließlich 3 Stunden später wohlbehalten zuhause (2 Straßen weiter an.

Patienten mit Hinlauftendenz, die verschwunden waren. Patienten, die sonst nicht mehr auffindbar waren und sich nicht abgemeldet hatten. Unklare Todesursache bei Verstorbenen. Eskalierender Streit zweier Clans vor dem Haupteingang. Patienten, die sich weigern, entlassen zu werden und von Station entfernt werden müssen.

Die Polizei ruft bei uns grundsätzlich der ärztliche Dienst.

Wir hatten mal einen, der wollte sich nicht dialysieren lassen, aber zurück in sein Heim oder ein Krankenhaus wollte er auch nicht. Er weigerte sich, die Klinik zu verlassen, und wir mussten ihn mit Zwang rauswerfen.

kommt auf die Stärke der Gefahr an.
Als ich letztes Jahr angegriffen wurde, habe ich nur den zuständigen Arzt angerufen, als dieser (er war am nähen) nicht sofort komen konnte, den nicht zuständigen Internisten - der kam aber so schnell wie ein REA Team.
Der körperliche Angriff war einer uns nicht bekannten Psychose geschuldet und ich wollte einfach eine nicht noch mehr aufpuschende Situation haben.
Die Ärzte (der Chirurg war dann auch schnellstens da) konnten die Situation deeskalieren.
Als es dann am nächsten Tag eskalierte, Angriff gegen Angehörige und Ärzte wurde die Polizei geholt.
Laut Beschreibung griffen die aber überhaupt nicht ein, sondern beobachteten nur - es war für die anscheinend eben nur ein Krankheitssymtom.
In einen 40 Jahren weiß ich nur um sehr 5 Polizeianrufe wegen Gefahr in Verzug und dabei nur von 2 Einsätzen in der die Polizei eingegriffen hat - glaube mir, bei uns funktioniert der Buschfunk zu 200%, wir sind eine sehr kleine Außenstelle eines großen Hauses.

Bei uns rufen die Ärzte die Polizei.
Das wäre in unserem Fall sicher auch besser gewesen. Wir hatten die Ärzte bereits zwei oder drei Tage vorher darum gebeten, sich dem Problem anzunehmen. Eventuell hätte man dann auch die Eskalation verhindern können, die zu dem Polizeieinsatz geführt hat. Aber leider haben wir da nur die Antwort bekommen: "Wenn ..., dann müsst ihr eben die Polizei rufen."

Wegen Angehörigen-Horden, die die Station belagert haben.
OK, das kommt unserer Situation schon einigermaßen nahe, aber noch nicht so richtig. :-(

Eskalierender Streit zweier Clans vor dem Haupteingang.
Das auch.

Bei "Gefahr im Verzug" ruft (hoffentlich) jeder die Polizei!!!
Das haben wir auch gedacht. Wir haben in der Situation Gefahr im Verzug gesehen, unsere pflegerischen Vorgesetzten auch. Aber vom ärztlichen Personal gab es Ärger deswegen...

Das "Blöde" bei uns war halt, dass nicht wir in Gefahr waren, sondern eine Frau, die bei uns Schutz gesucht hat. Aber sie konnte kein Deutsch, deswegen hat sie uns gebeten, die Polizei zu rufen.
Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen... Was hättet ihr denn gemacht? Polizei rufen, wenn die Frau es möchte und ihr sie in realistischer Gefahr seht? Und danach den Arzt informieren (hat er ja (s.o.) indirekt angeordnet)? Oder erst Arzt fragen und abwarten, bis er das mit seinen Vorgesetzten besprochen hat?
Ich könnte beide Haltungen verstehen. Also, was sagt ihr dazu?

Polizei rufen, wenn die Frau es möchte und ihr sie in realistischer Gefahr seht?
Wir hatten schon ein-zweimal den Fall, dass bestimmte Personen (Angehörige einer Patientin) Hausverbot hatten. Ein Steckbrief dieser Personen hing bei uns im Stationsstützpunkt, und wäre die Person aufgetaucht, hätten wir die Anweisung gehabt, direkt und unverzüglich die Polizei zu informieren. Gottseidank trat dieser Fall nie ein.

Ein Steckbrief dieser Personen hing bei uns im Stationsstützpunkt, und wäre die Person aufgetaucht, hätten wir die Anweisung gehabt, direkt und unverzüglich die Polizei zu informieren.
Das finde ich eine super Lösung!
Bei uns hatten die Personen aber leider noch kein Hausverbot. Jetzt haben sie es! Es war einfach nicht vorher zu erwarten, dass es so eskalieren würde.

Das haben wir auch gedacht. Wir haben in der Situation Gefahr im Verzug gesehen, unsere pflegerischen Vorgesetzten auch. Aber vom ärztlichen Personal gab es Ärger deswegen...
Was denn für Ärger?
Erstens war Gefahr im Verzug, und da schließe ich mich @matras an, man muß anrufen.
Und zweitens hatten sie euch ja 2 - 3 Tage vorher dies auch erlaubt.
Also was für Ärger bitteschön?

Was denn für Ärger?
Die Polizei stand vor der Tür des Chefarztbüros, bevor dort eine Info hingegangen war. Wir haben aber gedacht, das würde der Arzt übernehmen, den wir unmittelbar nach dem Anruf davon in Kenntnis gesetzt haben. Aber natürlich war am Ende wie immer die Pflege schuld...:-(

Aber natürlich war am Ende wie immer die Pflege schuld...:-(
Klar.
Hat der sich dann wohl recht aufgeregt?
Aber eure PDL stand hoffentlich hinter euch?
Na jedenfalls finde ich ihr habt trotzdem richtig gehandelt!

Aber eure PDL stand hoffentlich hinter euch?
Ja, gegen unsere PDL kann man sagen, was man will. Mit so einigen Entscheidungen sind wir manchmal nicht einverstanden. Aber wenn es hart auf hart kommt, stehen die hinter uns!

• Like
Reactions: Martin H.
Aber wenn es hart auf hart kommt, stehen die hinter uns!
Das war bei uns damals leider meist nicht so. :-(
Die sind vor den (Chef)ärzten immer regelmäßig eingeknickt.

Hallo,
ich wusste nicht, in welches Forum ich diese Frage stellen soll, also bei Bedarf gerne verschieben.

Musstet ihr schonmal im Dienst die Polizei rufen? Und wenn ja, warum?

Ich frage aus einem bestimmten Grund, möchte dazu aber erstmal noch nichts sagen, vielleicht später.

Kommt ab und zu vor, wir haben zwar einen eigenen Sicherheitsdienst aber das reicht dann auch nicht immer aus. Die Alarmierung der Polizei übernimmt bei uns meistens die Pflege und wir sind auch immer mit in die Entscheidung eingebunden.
Gründe warum ich sie schon gerufen habe waren : Ein akut psychotischer Pat. der abgehauen ist, und ein intoxikierter der massiv randaliert hat.

• Like
Reactions: Martin H.
Seit wann bestimmt ein Arzt wann man die Polizei ruft, wird ja immer wilder