Pilzbefall auch bei Durchfall?

Vill

Newbie
Beruf
Schülerin, 2tes Semester
Erstmal, falls das hier falsch ist bitte verschieben. Danke!

Zur Frage:
Ich hab am 1.10 gerade meine Ausbildung begonnen und wir haben gerade das Thema Effloreszenzenlehre.
Was ich nun genau wissen möchte ist, kann sich im Bereich um den Anus ein Hautpilz ansiedeln, wenn der Pat. Durchfall hat?

Das Hautpilze warme und feuchte Stellen mögen weiss ich ja, aber wie ist das bei Durchfall? (zB wenn der länger andauert) Ist Durchfall nicht eher "sauer"? Hindert das saure Milieu nicht den Pilz am wachsen? Wunde stellen sind mir da dann schon bekannt, aber sowas wie ähm Mykose?
Meine Dozentin konnte mir das auch nicht sagen, mich interessiert es aber nun doch.

Sry wenn das nicht so fachtechnisch ausgedrückt ist, bin auch noch nicht lang dabei.

lg
Vill

Natürlich kann sich bei Diarrhoen ein Pilz bilden.

1. ist der Stuhl nicht sauer (wüsste jedenfalls nicht wieso), und
2. gibts auch IM Stuhl, also IM Darm, Pilze zuhauf :) Und was im Darm auftritt, kann auch am Anus auftreten...

Pilze können überall wachsen(nicht nur im Wald :trinken:)sondern überall am Körper.
Außerdem gibt es keine blöden Fragen.
Ich weiß auch nicht alles !!!

Hallo Vill, wie schon gesagt bilden sich Pilze gerne überall, und besonders auch um den Anus. Ist das ein Fallbeispiel oder hast Du/Dozentin das aus der Praxis. Ist nämlich evtl. nicht unerheblich ob der Pilz aus dem Darm kommt, oder ggf. nach dort "einfallen" wird. Dabei denke ich an Immungeschwächte Patienten bei Chemotherapie, die eine zerstörte Darmflora medikamentös bedingt haben. In diesem Falle wäre ein Pilzbefall schon sehr ernst zu nehmen.
Wie Du siehst, nicht "nur" ein kleiner Pilz

Gruß aus Iserlohn

@uefchen71:

Nein das ist kein Fallbeispiel. Wir hatten nur, wie erwähnt, gerade Effloreszenzenlehre. Und da eben auch Hautpilze und wo sie eben auftauchen können. Oder halt eben sich gerne ansiedeln. Feuchte warme stellen. Und ich fragte halt, ob sie sich auch ansiedeln wenn egtl eher saures Milieur herrscht. Ich dachte halt das Durchfall eher sauer ist. Weil ich meine das er schon "schärfer" sei als 'normaler' Kot halt.
Und sie konnte darauf keine Antwort geben und meinte nur ich könne ja mal nach forschen. Unser Chemiedozent meinte aber gestern zu mir, das er sich da durchaus auch dann ansiedeln kann. Halt eben im Darm und im Kot eben Bakterien sind.

lg
Vill