Pharmareferenten unter euch?

Pfl. David

Junior-Mitglied
Beruf
Kodierfachkraft, Zertifizierter Case Manager (DGCC), Gesundheits- und Krankenpfleger (RbP)
Akt. Einsatzbereich
Medizinischer Dienst der Krankenversicherung - Krankenhausbegutachtung
Funktion
MDK-Gutachter / DRG-Prüfung
Hallo Leute!

Bin neulich auf eine Stellenausschreibung gestoßen. Sie suchten einen Pharmareferenten. Die Ausbildung muss ich nicht unbedingt absolviert haben, jedoch Kenntnisse nach §75 AMG. Habe ich diese mit meiner Ausbildung bereits erlangt?

Gibt es hier Pharmareferenten die mir helfen können?

Habe gelesen, dass einige Firmen sogar ein Firmenwagen zur Verfügung stellen. Ist das denn meistens so?

Und wie werden Pharmarefernten bezahlt??? Was kann man im Monat verdienen? Gibt es auch ein Festgehlt oder ist alles immer auf Provisonsbasis???????

ICH DANKE EUCH

LG David

Was bedeutet Par.75 AMG?

Erforderliche Sachkenntnis des Informationsbeauftragten, Pharmaberaters

"(1) Pharmazeutische Unternehmer dürfen nur Personen, die die in Absatz 2 bezeichnete Sachkenntnis besitzen, beauftragen, hauptberuflich Angehörige von Heilberufen aufzusuchen, um diese über Arzneimittel im Sinne des §2 Abs. 1 oder Abs.2 Nr.1 fachlich zu informieren (Pharmaberater). Satz 1 gilt auch für eine fernmündliche Information. Andere Personen als in Satz 1 bezeichnet dürfen eine Tätigkeit als Pharmaberater nicht ausüben.

(2) Die Sachkenntnis besitzen

Apotheker oder Personen mit einem Zeugnis über eine nach abgeschlossenem Hochschulstudium der Pharmazie, der Chemie, der Biologie, der Human- oder der Veterinärmedizin abgelegte Prüfung,
Apothekerassistenten sowie Personen mit einer abgeschlossenenen Ausbildung als technische Assistenten in der Pharmazie, der Chemie, der Biologie, der Human- oder der Veterinärmedizin,
Personen, deren Ausbildung oder Weiterbildung durch Rechtsverordnung nach Absatz3 als ausreichend anerkannt ist."

Ziffer 3 meint Ausbildungen zum Pharmareferenten, wie Sie von besonderen Schulen, z.B. in Hamburg, angeboten werden.
Arzneimittelgesetz (AMG)

Und weiter mit Google: Ausbildung Pharmareferent

Elisabeth