Pflegewissenschaften

sunny91

Senior-Mitglied
Beruf
Azubi Gesundheits-und Krankenpflege
Hey

wir hatten heute Berufsberatung und in dem Buch was wir bekommen haben, stand, dass man, wenn man Pflegewissenschaften studiert ist man ebenfalls berechtigt, später als Lehrkraft an Krankenpflegeschulen zu lehren.
Stimmt das?Weil so wie ich es bisher verstanden habe, ist dies nur möglich mit einem Pflegepädgogikstudium.
Kann man mit dem Abschluss des Pflegepädagogen oder Pflegewissenschaftler auch an Universitäten später lehren um neue Pflegepädagogen auszubilden/studieren zu lassen?

Was gibt es noch so für Chancen als PFlegewissenschaftler?

Wie heißt das Buch?

Als Pflegewissenschaftler kannst Du natürlich auch an einer Uni arbeiten, auch als Dozent (man könnte nun die provokante Frage stellen, wo den Pflegewissenschaftler sonst arbeiten sollen :anmachen:).

DS

Hallo,

unter dem Begriff der Pflegewissneschaften werden -bezogen auf ein Studium- verschiedene Dinge subsummiert.
Wenn der Studiengang eine pädagogische Ausrichtung hat und dieses im Diploma Supplement auch so ausgewiesen ist, dann kann man durchaus an Krankenpflegeschulen arbeiten.

Pflegewissenschaftler triffst Du ansonsten eigentlch in vielen Bereichen der Gesundheitsversorgung: in Stabstellen als Pflegeexperte, im Qualitätsmanagement, in der internen Fortbildung, der Personalentwicklung, bei Krankenkassen, auf Bundesebene und natürlich auch an Hochschulen.

Ich persönlich denke, dass ein Qualifikationsmix gut ist und habe zuerst Pflegepädagogik studiert und auch Berufserfahrung in der Lehrtätigkeit gesammelt.
Nun sattele ich noch einen rein forschungsorientierten Master der Pflegewissenschaft oben drauf, um meine Kompetenzen zu erweitern und mir ein spezifisches Profil zu bilden.

Wo ich dann damit hingehe werde ich in 2 Jahren sehen :spopkorns: