Promotion im Bereich Pflegewissenschaften zum "Dr. rer. cur." (rerum curae)

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von 305RN, 15.01.2014.

  1. 305RN

    305RN Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich habe in den USA Krankenpflege studiert:

    • Bachelor in Nursing (Pflegewissenschaften)
    • Master in Nursing Education (Pflegepädagogik)

    Ich habe in den USA über 12 Jahre als Krankenpflegerin in der Pädiatrie gearbeitet.
    Zudem habe ich eine Stelle an einer Universität in den USA als Lehrbeauftragte.

    Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass es in Deutschland die Möglichkeit zur Promotion im Bereich Pflegewissenschaften zum „Dr. rer. cur.“ (rerum curae) gibt. Ich konnte jedoch keine Weiterführenden Informationen finden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Infos nennen (was sind die Voraussetzungen, an welchen Universitäten ist das möglich, wo finde ich mehr Infos, etc.).

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

    Freundliche Grüße
    305RN
     
  2. Corfix

    Corfix Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Ort:
    Deutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo
    Versuch mal Kontakt mit der Uni Witten-Herdecke ,Uni in Halle an der Saale und an der Berliner Humbolt . In Witten wende dich an Fr.Prof Kugler. sie hat eine Professur für Akutpflege
    Carsten
     
  3. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    soweit ich weis kann man nur in Vallendar zum Dr.rer.cur promovieren. In Witten kann man einen PhD in Nursing machen.
    Die anderen Universitäten vergeben den Dr.rer.medic (Doktor der theoretischen Medizin).
    Hier der Link zu Vallendar Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar: Promotionsstudiengang
    Hier der Link zu Witten/Herdecke Doktoranden-/Ph.D. Kolleg - Gesundheit - UW/H - Universität Witten/Herdecke
    Hier der Link zu Uni Halle Universitätsklinikum Halle(Saale): Promotionsstudiengang
    Hier der Link zur Uni Bremen Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
     
  4. 305RN

    305RN Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo corfix und pflegeschüler1988,

    Vielen Dank für die Hinweise und Links zu den Universitäten. Das ist sehr interessant und hilfreich!

    Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es die Möglichkeit der Promotion noch nicht so lange in Deutschland?
    Wisst in welchen Gebieten man nach bestandener Promotion in Deutschland arbeiten kann?

    In den USA kann man z.B. an Universitäten unterrichten oder als "Nurse Practitioner" eine Klinik eröffnen und Medikamente verschreiben.
    Nurse practitioner - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo, die Promotion beweist, dass man eigenständig forschen kann und eröfnet somit leitende und lehrende Positionen in der Wissenschaft. Ausserhalb der Wissenschaft ist diese zumindest in DE nicht erforderlich und für den Bereich der Pflege leider auch noch unüblich ;) Bedenke bitte, dass die PHD Programme "Bolognareformiert" sind und man entsprechende Leistungen zu erfüllen hat. Lies Dir also die Bedingungen der einzelnen Progamme sehr genau durch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Promotion Bereich Pflegewissenschaften Forum Datum
Promotion nach dem Studium Studium Pflegewissenschaften 17.10.2008
Job-Angebot Die MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim sucht Stationsleitung (m/w) für Fachbereichsübergr. Medizin Stellenangebote 11.11.2016
Job-Angebot Fachkrankenpfleger (m/w) OP-Bereich Ruhrgebiet Stellenangebote 07.10.2016
Job-Angebot Fachkrankenpfleger (m/w) Fachbereich Intensiv/ Anästhesie Stellenangebote 07.10.2016
Job-Angebot Bereichsleitung (m/w) für neurologische Fachklinik gesucht! Stellenangebote 06.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.