Pflegeschule Dortmund/Bochum?

KayKay

Newbie
Ist jemand auf einer dieser Schulen?WIe sind diese Schulen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

:nurse:

Salut KayKay !

Ich selbst habe meine Ausbildung im Martin-Luther-Krankenhaus in Wattenscheid gemacht,und weil es dort damals noch keine eigene Schule gab fand der theoretische Teil im Augusta-KH ab.Mittlerweile hat das Martin-Luther seine eigene Schule und durch meine Connections hab ich erfahren dass es dort wirklich gut sein soll.
Meine Praxisanleiter-Ausbildung habe ich im Bochumer Bergmannsheil abgeschlossen und ich begleite zumeist auch deren Schüler.Was meine eigenen Erfahrungen dort angeht,und was manche Schüler von dort berichten weiss ich sicherlich einschätzen zu können,möchte mich aber lieber nicht dazu äussern.Mir ist klar, dass Schüler sich nicht immer objektiv über Dozenten oder Gestaltung des Unterrichts äussern,doch ich hab es da ja selbst erlebt und ich hatte mir es dort leider anders vorgestellt.

LG Pierre

Hallo Pierre,
nett das du so schnell geantwortet hast. Ich habe das Problem mich zwischen 2 Ausbildungs-Standorten zu entscheiden, einmal imKNappschafts KH Bochum und Klinikum Dortmund.
Ich muss eigentlich nach meinem ersten Gefühl gehen.
Danke nochmal

Bye Kasia:)

Hallo Kasia !

Leider kann ich dir zum Klinikum Dortmund nichts sagen,doch ich kenne den Schulleiter vom Knappschaftskrankenhaus Hrn D. und eine der dortigen Dozenten.Mit beiden musste ich aus Sicht des Praxisanleiters für Schüler zusammenarbeiten und besonders Hr D. habe ich als hart aber herzlichen Menschen kennengelernt und dieser Eindruck wurde von den Azubis von dort,mit denen ich 6 Jahre gearbeitet habe nur bestätigt.
Eine der dortigen Lehrerinnen war mal meine Vorgesetzte und wir hatten schon fachliche Schwierikeiten miteinander - aber mal ganz ehrlich lag das wohl daran dass ich ihre Funktion nicht verstanden habe.Sie hat dann bei uns aufgehört und in der Knappschaft als Lehrerin angefangen.Später war sie mal als Gastdozentin in unserer Firma und hat eine Fortbildung geleitet. Und was meine Vorurteile im Vorfeld anging muss ich sagen,dass ich sehr positiv überrascht und beeindruckt von ihr war.Sie war ja nicht mehr meine Vorgesetzte.

Guten Abend,

ich habe meine Ausbildung am Knappschaftskrankenhaus in Bochum gemacht.
Es war eine sehr, sehr harte Zeit, in der ich aber viel gelernt habe.

Was sich jetzt sicherlich sehr eingebildet anhört ist, das ich SEHR VIEL gelernt habe, was andere Krankenpflegeschulen anscheinend vergessen haben ihren Schülern beizubringen und ich auf mein Wissen und meine Bildung sehr stolz bin. Die Knappschaft in Bochum nimmt nicht jeden und wenn du dich entscheiden musst, dann entscheide dich dafür.

Wie gesagt, 3 strenge Jahre, die sich aber auf jeden Fall gelohnt haben.

Viel Erfolg weieterhin-
Rummy :nurse:

HAllo,
Danke für euere Feddbacks...Hört sich ja nicht schlecht an....Ich wohne zwar in Bochum, aber zum KK Bochum ist es nicht gerade weirt, da es die Grenze Bochum-Dortmund ist....
Habe halt gehört, dass das lernen auf der KK Bochhum sehr viel eigenständiger ist, als auf anderen Schulen..
Bist du immernoch im KK Bochum? Haben sie dich dann dort übernommen?!
Zum Schulleiter in Bochum kann ich nur sagen, haben ihn einmal nett kennengelernt und einmal gar nicht so nett, Naja, aber man muss da durch, später wird man sich wahrscheinlich für das intensive lernen bedanken!

:):nurse:
lg Kasia

Oops, wollte natürlich Feedback so schreiben;-))))

Oops, wollte natürlich Feedback so schreiben;-))))

Und ich wohne natürlich nicht in Bochum, sondern in Dortmund, bin ein wenig durch den WInd, lach

Salut KayKay !

Meine Praxisanleiter-Ausbildung habe ich im Bochumer Bergmannsheil abgeschlossen und ich begleite zumeist auch deren Schüler.Was meine eigenen Erfahrungen dort angeht,und was manche Schüler von dort berichten weiss ich sicherlich einschätzen zu können,möchte mich aber lieber nicht dazu äussern.Mir ist klar, dass Schüler sich nicht immer objektiv über Dozenten oder Gestaltung des Unterrichts äussern,doch ich hab es da ja selbst erlebt und ich hatte mir es dort leider anders vorgestellt.

LG Pierre

Hallo Pierre,

ich habe meine Ausbildung vor 27 Jahren im Bergmannsheil Bochum gemacht. Es war eine super Ausbildung und wir haben jede Menge gelernt und auch viel Spaß gehabt.

Ich habe eine Freundin, die gerade ihre Ausbildung im Bergmannsheil macht und leider bestätigen ihre Berichte deine Aussagen. Ich finde es schade, das sich anscheinend die Qualität der Ausbildung so sehr verschlechtert hat.

LG, Kirsten.

nun zum weniger erfreulichen teil: eine eigene meinung wird in der knappschaft leider nicht so gerne gesehen, deshalb haben die unseren ganzen kurs (23 teilnehmer) an die luft gesetzt und lieber frisch examinierte von ausserhalb eingestellt.
3 aus unserem kurs waren in der jungendvertretung des personlarates (ich auch) und denen mussten ja dann für deren amtsperiode stellen angeboten werden... wir haben alle abgelehnt, weil das ja ganz schlau .. geregelt wurde: teilzeit und dauernachtwache!!!!------ nach dem examen??? nein danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: