Pflegeschule Dortmund/Bochum?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von KayKay, 01.03.2009.

  1. KayKay

    KayKay Newbie

    Registriert seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist jemand auf einer dieser Schulen?WIe sind diese Schulen?
    Würde mich über eine Antwort freuen.


    :nurse:
     
  2. Pierre

    Pierre Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Palliativ Care
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Salut KayKay !

    Ich selbst habe meine Ausbildung im Martin-Luther-Krankenhaus in Wattenscheid gemacht,und weil es dort damals noch keine eigene Schule gab fand der theoretische Teil im Augusta-KH ab.Mittlerweile hat das Martin-Luther seine eigene Schule und durch meine Connections hab ich erfahren dass es dort wirklich gut sein soll.
    Meine Praxisanleiter-Ausbildung habe ich im Bochumer Bergmannsheil abgeschlossen und ich begleite zumeist auch deren Schüler.Was meine eigenen Erfahrungen dort angeht,und was manche Schüler von dort berichten weiss ich sicherlich einschätzen zu können,möchte mich aber lieber nicht dazu äussern.Mir ist klar, dass Schüler sich nicht immer objektiv über Dozenten oder Gestaltung des Unterrichts äussern,doch ich hab es da ja selbst erlebt und ich hatte mir es dort leider anders vorgestellt.

    LG Pierre
     
  3. KayKay

    KayKay Newbie

    Registriert seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pierre,
    nett das du so schnell geantwortet hast. Ich habe das Problem mich zwischen 2 Ausbildungs-Standorten zu entscheiden, einmal imKNappschafts KH Bochum und Klinikum Dortmund.
    Ich muss eigentlich nach meinem ersten Gefühl gehen.
    Danke nochmal

    Bye Kasia:-)
     
  4. Pierre

    Pierre Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Palliativ Care
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Kasia !

    Leider kann ich dir zum Klinikum Dortmund nichts sagen,doch ich kenne den Schulleiter vom Knappschaftskrankenhaus Hrn D. und eine der dortigen Dozenten.Mit beiden musste ich aus Sicht des Praxisanleiters für Schüler zusammenarbeiten und besonders Hr D. habe ich als hart aber herzlichen Menschen kennengelernt und dieser Eindruck wurde von den Azubis von dort,mit denen ich 6 Jahre gearbeitet habe nur bestätigt.
    Eine der dortigen Lehrerinnen war mal meine Vorgesetzte und wir hatten schon fachliche Schwierikeiten miteinander - aber mal ganz ehrlich lag das wohl daran dass ich ihre Funktion nicht verstanden habe.Sie hat dann bei uns aufgehört und in der Knappschaft als Lehrerin angefangen.Später war sie mal als Gastdozentin in unserer Firma und hat eine Fortbildung geleitet. Und was meine Vorurteile im Vorfeld anging muss ich sagen,dass ich sehr positiv überrascht und beeindruckt von ihr war.Sie war ja nicht mehr meine Vorgesetzte.
     
  5. Rummy85

    Rummy85 Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care
    Guten Abend,

    ich habe meine Ausbildung am Knappschaftskrankenhaus in Bochum gemacht.
    Es war eine sehr, sehr harte Zeit, in der ich aber viel gelernt habe.

    Was sich jetzt sicherlich sehr eingebildet anhört ist, das ich SEHR VIEL gelernt habe, was andere Krankenpflegeschulen anscheinend vergessen haben ihren Schülern beizubringen und ich auf mein Wissen und meine Bildung sehr stolz bin. Die Knappschaft in Bochum nimmt nicht jeden und wenn du dich entscheiden musst, dann entscheide dich dafür.

    Wie gesagt, 3 strenge Jahre, die sich aber auf jeden Fall gelohnt haben.

    Viel Erfolg weieterhin-
    Rummy :nurse:
     
  6. KayKay

    KayKay Newbie

    Registriert seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HAllo,
    Danke für euere Feddbacks...Hört sich ja nicht schlecht an....Ich wohne zwar in Bochum, aber zum KK Bochum ist es nicht gerade weirt, da es die Grenze Bochum-Dortmund ist....
    Habe halt gehört, dass das lernen auf der KK Bochhum sehr viel eigenständiger ist, als auf anderen Schulen..
    Bist du immernoch im KK Bochum? Haben sie dich dann dort übernommen?!
    Zum Schulleiter in Bochum kann ich nur sagen, haben ihn einmal nett kennengelernt und einmal gar nicht so nett, Naja, aber man muss da durch, später wird man sich wahrscheinlich für das intensive lernen bedanken!

    :-):nurse:
    lg Kasia

    Oops, wollte natürlich Feedback so schreiben;))))

    Und ich wohne natürlich nicht in Bochum, sondern in Dortmund, bin ein wenig durch den WInd, lach
     
  7. Morfie

    Morfie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Jevnaker
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Hallo Pierre,

    ich habe meine Ausbildung vor 27 Jahren im Bergmannsheil Bochum gemacht. Es war eine super Ausbildung und wir haben jede Menge gelernt und auch viel Spaß gehabt.

    Ich habe eine Freundin, die gerade ihre Ausbildung im Bergmannsheil macht und leider bestätigen ihre Berichte deine Aussagen. Ich finde es schade, das sich anscheinend die Qualität der Ausbildung so sehr verschlechtert hat.

    LG, Kirsten.
     
  8. Rummy85

    Rummy85 Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care
    nun zum weniger erfreulichen teil: eine eigene meinung wird in der knappschaft leider nicht so gerne gesehen, deshalb haben die unseren ganzen kurs (23 teilnehmer) an die luft gesetzt und lieber frisch examinierte von ausserhalb eingestellt.
    3 aus unserem kurs waren in der jungendvertretung des personlarates (ich auch) und denen mussten ja dann für deren amtsperiode stellen angeboten werden... wir haben alle abgelehnt, weil das ja ganz schlau .. geregelt wurde: teilzeit und dauernachtwache!!!!------ nach dem examen??? nein danke.
     
    #8 Rummy85, 02.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegeschule Dortmund Bochum Forum Datum
News Sachsen : Krankenpflegeschule feiert Bestehen Pressebereich 13.09.2016
News Bremer Altenpflegeschulen befürworten die Generalistik Pressebereich 18.07.2016
News Berlin: Pflegeschüler zahlen kein Schulgeld mehr Pressebereich 15.06.2016
News Linkspartei ruft nach mehr staatlichen Pflegeschulen Pressebereich 30.03.2016
News Nächste Auflage des Wettbewerbs um die besten Pflegeschüler Pressebereich 04.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.