Pflegerelevante Nebendiagnosen - DRG

Nursi22

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo everybody.
Hab mal eine Frage: wie wird das bei euch mit den DRG's / pflegerelevanten Nebendiagnosen gehandhabt?
Habt ihr auch ein Formular in der Kurve auf dem ihr pflegerelevante Nebendiagnosen ankreuzt oder ist bei euch DRG nur Arztsache?
Wer kann mir vielleicht so ein Formular mal mailen oder erklären wie es bei euch aufgebaut ist!
Danke für die Hilfe.
:weissnix:

In dem KH, in welchem ich gelernt habe, gab' es eine eigene Eingabemaske im PC für das PP - wo diese dann ihre Diagnosen eingegeben haben. War aber zu meiner Zeit (2004) dort noch im Aufbau begriffen. Ärzte haben ihre eigenen DRG's eingegeben - und dann die von der Pflege mitberücksichtigt (habe ich zumindest so mitbekommen).

Bei uns ist in der tabellarisch dargestellten Pflegeplanung an einigen Stellen die entsprechende ICD vermerkt. Sollte also der Patient Maßnahmen in diesem Bereich erhalten wird die zuständige Pflegekraft die entsprechende ICD verschlüsseln.

Auf der Intensivstation gibt es noch andere ICD´s die verschlüsselt werden können, die aber für die normale Station nicht in Frage kommen (z.b. Beatmungszeiten). Dort wird ein Bogen den Unterlagen beigefügt. Wer dort wann verschlüsselt weiß ich nicht, grundsätzlich ist es aber die Pflicht des Arztes der bei Verlegung eine Verschlüsselung vornehmen müsste.

Grundsätzlich steht in Fachkreisen zur Diskussion, ob und wenn ja wie weit gewisse "pflegerische Nebendiagnosen" überhaupt relevant für einen höheren Erlösgewinn sind.
Das System ist sehr komplex und nicht jede Kombination von Diagnose und Nebendiagnose ergibt eine Erlössteigerung.
Häufig wird durch eine Nebendiagnosenverschlüsselung nur die Kodierung optimiert und das ärztliche Personal hinsichtlich der pflegerelevanz einzelner Nebendiagnosen sensibilisiert.
Mehr nicht!
Gruß
Klaus

Hallo everybody.
Hab mal eine Frage: wie wird das bei euch mit den DRG's / pflegerelevanten Nebendiagnosen gehandhabt?
Habt ihr auch ein Formular in der Kurve auf dem ihr pflegerelevante Nebendiagnosen ankreuzt oder ist bei euch DRG nur Arztsache?
Wer kann mir vielleicht so ein Formular mal mailen oder erklären wie es bei euch aufgebaut ist!
Danke für die Hilfe.
:weissnix:

Hallo Nursi
DRG -> Arzt
pflegerelevante ND werden bei uns seit 01.05. nicht mehr verwendet. :weissnix: Wenn ich den Grund weiß melde ich mich nochmal

Grüße

Hi,

pflegerelevante Nebendiagnosen werden durch Pflege erhoben und laufend aktualisiert. Mit dem Formular mailen wirds ineffektiv, da unsere ND`s stark fachbezogen und damit eingeschränkt sind. DRG`s ansonsten Arztsache.
Gruß Berthild

Pflege verschlüsselt nun bei uns auch nicht mehr, macht jetzt das oder die "Nicht-medizinische-Controllerin" oder auch"Kodierassistentin".

Pflege muss nur richtig dokumentieren.

Nachteil: Wichtige Dokumentationen werden eben nicht dokumentiert und können so auch nicht abgerechnet werden. Wer weiß schon aus dem Kopf, was alles abrechenbar is? ICh fand die Nummern als Hinweis nicht so schlecht (Hatten im Pflegeplan die ICD Nummern stehen) als permanente Erinnerung.

Hallo Nursi
DRG -> Arzt
pflegerelevante ND werden bei uns seit 01.05. nicht mehr verwendet. :weissnix: Wenn ich den Grund weiß melde ich mich nochmal

Grüße

:klatschspring: mein Nachtrag: soweit ich das jetzt verstanden habe, ziehen sich die DOC´s ihre DRG´s jetzt selbst aus dem Pflegebericht bzw. aus den bekannten Vorbefunden...