Pflegeprozess = Qualitätssicherung?

Verena-Nicola

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo,

ich habe bislang unterschiedliche Meinungen gehört und würde von Euch gerne mal wissen, wie ihr dazu steht.

Gehört der Pflegeprozess nun der Qualitätssicherung oder Qualitätsmanagement an?

LG
Verena

Hi,

ich glaube das Qualitätsmanagment beinhaltet Qualitätssicherung. Wieso willst Du das wissen?

Gruß, Kompresse

Qualitätsmanagement ist der Oberbegriff. Und ein Inhalt des Qualitätsmanagements ist die Qualitätssicherung durch verschiedene Assessments.

Mich interessiert es deshalb, weil ich kurz vor dem Examen stehe und mich frage, was ich antworte, wenn man von mir wissen will, wie ich die Qualität meines Handelns messen bzw. sichern kann. Und mir fällt als Antwort halt der Pflegeprozess ein.

Danke für eure Antworten,

es grüßt
Verena

die qualität seines handelns kann man in der dokumentation (z.b. pflegeplanung) und der evaluation dieser messen und nachhalten. da spielt der pflegeprozess natürlich auch eine rolle!

Hi Ve-Ni,
der Ansatz ist schon recht gut.
Aber wo im Pflegeprozeß misst und sicherst du denn die Qualität?
Die Messung steht im Pflegeprozeß im Bereich der Evaluation.
Hier solltest du messen können ob deine Pflege gut war oder nicht.
Dafür gibt es reliable und validable Skalen, Interviews (= Du fragst den Patienten ob es gut war) und auch die gute alte Krankenbeobachtung, also wird der Dekubitus besser greifen wohl die Maßnahmen.

Die Sicherung der Pflegequalität erfolgt im Pflegeprozeß im Schritt der Pflegeplanung. Eine klare und gut formulierte Pflegeplanung durch Anwendung von Standards, oder andernfalls durch EBN-basierte eigene Pflegemassnahmen, gewährleistet die kontinuierliche Durchführung der hoffentlich bestmöglichen Pflege.
Allgemein erfolgt die Sicherung der Pflegequalität klassischerweise durch hoffentlich EBN-basierte Standards.
Ich hoffe ich habe etwas geholfen
LG
Pinguin

Qualitätssicherung heist ein bestimmten Level erhalten.
--------------------------------------------------------------------------------------

Das bedeutet aber auch immer die gleiche Methode ohne
eine Verbesserung zu praktizieren.

Qualitätsmanagement bedeutet das Arbeiten mit dem Anspruch der Verbesserung.
----------------------------------------------------------------------------------------
Soll heißen durch die Überprüfung und Bewertung anhand von gesteckten Kriterien / Kennzahlen, das hinterfragen der Arbeite und Methode.
Es kann also mit der Erkenntnis in eine Sackgasse gekommen zu sein dazu kommen, den urspünglichen Weg zu gunsten eines neuen zu wechseln.
Liebe Grüße Wolfgang
regenbogenbieger de

Hallo Verena-Nicola
Der Bereich der Qualitätssicherung ist ein Teil des Qualitätsmanagements. Im Rahmen der gesetzlichen Einführung von Qualitätsmanagement im Krankenhaus ist auch der Begriff Qualitätssicherung (QS) weiter etabliert worden. QS findet schon seit langem in den Bereichen Gynäkologie, Chirurgie, Innere (z.B. bei den ambulant erworbenen Pneumonien) statt.
Wie oben schon genannt ist der Pflegeprozess in der Pflegeplanung verankert. Seit diesem Jahr findet im Bereich der Pflege die sogenannte "QS-Dekubitus" statt. Im Zeitraum von 3 Monaten wurden alle Patienten im Krankenhaus ab einem Alter von 75 Jahren "erhoben".
In der QS gibt es sogenannte Qualitätsindikatoren. Man versucht über die Erfassung vorgegebener Kriterien wie z.B. "hatte der Patient einen Diabetes?" anhand von abgefragten Kriterien ein "Bild" des Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung abzugeben. Erfragt werden vorgegebene Punkte (diese sind durch die Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen erarbeitet).
Über die Auswertung dieser einzelnen Faktoren möchte man z.B. heraus finden, ob es Zusammenhänge gibt.
Dazu gibt es dann eine Auswertung des Hauses im Vergleich mit anderen Klniken (Benchmark).
Zudem sollen im Bereich der Medizin bestimmte Indikatoren eingehalten werden, heißt, z.B. bei einer Hüft-TEP sollten im Röntgenbild bestimmte Dinge zu sehen sein, um die Indikation zur OP zu stellen. Dieses wird alles im Rahmen der Qualitätssicherung erfasst....
Gruß Michael