Pflegeplanung für den operativen Bereich: Beispiele?

srnina

Newbie
Beruf
Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für den operativen Dienst
Akt. Einsatzbereich
Zentral OP
Funktion
Bereichsleitung Gefäßchirurgie, Praxisanleitung
Hallo liebe Kollegen,

im Rahmen ihrer Praxisaufgaben müssen unsere OTA-Schüler regelmäßig Pflegeplanungen für diverse Operationen erstellen.
Für den stationären Bereich gibt es auch viele gute Beispiele in der Literatur und im Netz, allerdings bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem wirklich guten Beispiel für den operativen Bereich.
Kann mir da jemand helfen? Gibt es Literaturtipps oder einen hilfreichen Link?
Besten Dank und liebe Grüße

Nina

Schreib doch einfach über deinen nächsten Pat selbst eine Planung und stell sie hier rein. Wir können dann helfen. Ganz spontan fallen mir die ATLs für Sicherheit sorgen, atmen und ausscheiden ein.

OTA-Schüler muss Pflegeplanungen schreiben? Steht das denn im Ausbildungsziel drin?

Oder wird hier was vermittelt, was eigentlich eine ureigenste Aufgabe der GuK ist? Das wäre ja so, als wenn die GuK die Diagnostik und die Therapie vorgibt. Schließlich arbeitet sie ja mit dem Doc zusammen und hat schon mal gesehen, was er so schreibt.

Ergo- wäre es net sinnvoller die Schule mal darauf hinzuweisen, dass hier was gehörig schief läuft?

Elisabeth

Auch intraoperativ sind Prophylaxen nötig. Zum Teil ist die Anästhesie dafür zuständig, zum Teil aber auch die OP-Pflege - ganz egal ob das nun Pflegekräfte oder OTAs sind.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Schreib doch einfach über deinen nächsten Pat selbst eine Planung und stell sie hier rein. Wir können dann helfen.
dito.
Pflegeplanungen für diverse Operationen
Pflegeplanung macht man eigentlich für Menschen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob Pflegeplanung der richtige Begriff für die angeforderte Arbeit ist?!
Geht es um eine Auflistung aller potenziellen Risiken oder um etwas individuelles?

Leider schreibt das Curriculum der DKG für die OTA-Azubis, solche "Pflege"planungen vor.
Was das soll erschließt mir auch nicht??

Ich denke, dass kommt daher, dass die Ausbildung für die OTA´s noch nicht als eigenständige Ausbildung anerkannt und nicht staatlich geregelt ist und sich deshalb sehr stark an der GuK-Ausbildung orientiert.
"Pflege"planung könnte für die OTA-Ausbildung eigentlich: Phase der Gesamtplanung für die Operation heißen.

Eine "Pflege"planung für Patienten, die operiert werden müssen = die Gesamtplanung der Operation:
Diagnose, Allgemeinzustand des Patienten, geplante OP-Art und Narkoseform, OP-Vorbereitung des Patienten auf der Station (abführen, Prämedikation, Einwilligungserklärung zur OP und Narkose, usw.), Hilfsmittel zur Lagerung während der OP (Dekubitusprophylaxe, Verhinderung von Nervenschäden, usw.), Geräte, Instrumente, Verbrauchsgüter, Besonderheiten, usw. für einen reibungslosen OP-Ablauf. Also alles, was für den Patienten wichtig ist, damit er gut und ohne Schäden durch die Phase der Operation kommt.

LG opjutti

Da sieht man mal wieder, welchen Stellenwert eine Pflegeplanung hat. Das kann jeder schreiben- selbst nach einem wenige Wochen dauernden Praxiseinsatz in der Pflege. Aber was soll's- das ist ja selbst Unterrichstinhalt in der Schwesternhelferausbildung.

Elisabeth

Das schimpft sich dann aber nicht Pflegeplanung. Das ist eine Ablaufliste, ein Ablaufstandard, eine Checkliste.

Eine Pflegeplanung beinhaltet: Pflegeprobleme (Formulierung: Art, Ursache, Ausmaß), Plfegeziele: Nahziele, Fernziele (Konkret, realistisch, aus der Sicht des Patienten erfasst und mit einem konkteten Zeitpunkt oder Zeitrahmen versehen). Pflegemaßnahmen.

Wie müssen die Planungen der OTA Schüler aussehen? Was müssen sie beinhalten?

@Kräuterfrau:

Ich sehe das Wort "Pflege"planung in der OTA-Ausbildung auch verfehlt.

Leider habe ich nix mitzusprechen, sondern es sind die Damen und Herren der DKG, die die Vorschriften zum Curriculum machen.
Und dort steht bei der Vorbereitung zur OP halt nun mal das Schreiben einer "Pflege"planung drin.
Das Schreiben dieser "Pflege"planung ist auch Teil der praktischen Prüfung.

Solange die OTA-Ausbildung kein eigenständiges Curriculum bekommt und sich in fast allen Punkten an die Ausbildung der GuKpfl. orientiert, wird sich das auch nicht ändern.
Ich bin, seit ich in die Ausbildung der OTA-Azubis involviert bin und die praktische sowie die mündliche Prüfungen abnehme, eine Verfechterin für eine eigene Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die OTA-Ausbildung.

OTA-Ausbildung und GuKpfl. hat verschiedene Ausbildungsinhalte und -schwerpunkte, dass diese Ausbildungen nicht vermischt werden dürfen.

Aber das ist jetzt zu weit vom Thema. Ich habe nur skizziert, was der Inhalt einer "Pflege"planung bei unseren OTA-Schülern ist.

Nix für ungut.

Schöne Weihnachten

opjutti

Ich habe es auch nicht so aufgefasst, nur die Liste habe ich nicht so verstanden. Ich wollte nur fragen ob man, dann spezifische Probleme für einen bestimmten Patienten erfassen sollte oder eher einen Standardablauf für unterschiedliche OP´s. Dann kann man vielleicht besser suchen.

...
Eine Pflegeplanung beinhaltet: Pflegeprobleme (Formulierung: Art, Ursache, Ausmaß), Plfegeziele: Nahziele, Fernziele (Konkret, realistisch, aus der Sicht des Patienten erfasst und mit einem konkteten Zeitpunkt oder Zeitrahmen versehen). Pflegemaßnahmen.
...
*seufz* Wenn es doch alle so verstehen würden nach 3 Jahren Ausbildung und auch so leben würden.

Elisabeth