Pflegepädagogik ohne Abitur?

PinkePaprika

Newbie
Hallihallo ihr Lieben :-)

Ich bin nun seit einem Jahr examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und auf einer Stroke Unit tätig. Die Arbeit als Schwester macht mir shcon großen Spaß,aber ich möchte nicht auf ewig " nur" Schwester sein.
Seit längerer Zeit, träume ich schon davon, den Weg in die Pflegepädagogik einzuschlagen. In den nächsten Jahren, werden einige Lehrkräfte an meienr alten Krankenpflegeschule, augrund des Alters ausscheiden, und es bestehe sicherlich die Möglichkeit dort einen Platz als Pädagoge zu bekommen.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Lernen und Verstehen und daher in meinem bisherigem Schul - und Ausbildungswerdegang immer sehr gute Abschlüsse und gehöre zudem auch noch zu den gerne Redenden :-))).
Mein Problem ist,dass ich jedoch kein Abitur absolviert habe. Nun meine Frage: Kann ich meinen Traum überhaupt verwirklichen?

Hej

Ja, aber für die Fachhochschule braucht man glaube ich 3 JAhre Berufserfahrung als Pflegefachkraft. An vielen Fachhochschulen sind Aufnahmetests. Was nicht geht das du an einer Universität studieren kannst.
Gruss Svenska

Hallo,

Kommt auf das Bundesland an.
Auf der Homepage der verschiedenen Fachhochschulen findest du etwas über Zugangsvorraussetzungen.

lg mary

Nun das wußte ich nicht. Hoffentlich wohnt sie dann im richtigen Bundesland um zu studieren.
Hier in Schweden haben alle Krankenschwestern die Hochschulzulassung:besserwisser:, hier studiert man drei Jahre. Man kan auch sowas wie Bafög beantragen.
Ist man fertig hat man erstmal Schulden.
Gruss Svenska

Hi,

Hast du Fachhochschulreife?Abi brauchst du ja für eine FH nicht zwingend.
Ansonsten geht es je nach Bundesland, wie schon erwähnt wurde, entweder mit Aufnahmetest oder wenn du mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst.
Am besten du erkundigst dich bei der Hochschule, die für dich in Betracht kommt.

LG Sheila

Hyhy!
Na, ich komme aus dem schönen Brandenburg. Ich denke, da kommt wohl nur Berlin/Potsdam in Betracht. Ich habe einen realschulabschluss mit berechtigung der gymnasialen oberstufe.
schon mal danke,für einige antworten :-)

lg

Hallo,
bin auch gerade dabei mich durch die Zugangsvoraussetzungen der FH´s für Pflegestudiengänge durchzuforsten.
Fazit:
an den FH´s musst du Aufnahmetests bestehen, einige Jahre Berufserfahrungen haben und meistens auch eine Fachweiterbildung - dann ist ein Studium ohne Abitur prinzipiell möglich.
Grüße-panki

naja ein jahr berufserfahrung istda wirklich noch nicht viel...
kennt jemand zufällig nen paar fh's in brandenburg,die pflegepädagogik anbieten? hab zwar schon viel gegoogelt,aber bis jetzt nicht viel gefunden.

lg

Hallo PinkePaprika,
ich denke, Du musst Dich noch gedulden und 3 Jahre Berufserfahrung sammeln, schau mal hier nach. Viel scheints in Berlin/Brandenburg nicht zu geben.

In Berlin kein Thema ohne ABI.