Pflegepädagogik in Bayern

Bravado

Newbie
Registriert
22.07.2006
Beiträge
29
Ort
München
Beruf
Altenpfleger
Hallo!

Ich habe mich zwar schon durch viele Beiträge gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Ich absolviere im Moment die 3jährige Ausbildung zum Altenpfleger.
Ich möchte danach gern Pflegepädagogik studieren um als Dozent für Pflege tätig zu sein.
Jedoch habe ich weder Abitur noch die Mittlere Reife. ich besitze lediglich den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene Altenpflegehelferausbildung sowie dann in 3 Jahren die abgeschlossene Altenpflegeausbildung. Da dies bei manchen Schulen Voraussetzung ist erwähne ich noch das ich nach der Altenpflegeausbildung auch mehr als 4 Jahre Berufserfahrung habe.

Gibt es in meiner späteren Situation eine Möglichkeit Pflegepädagogik zu studieren oder bin zu mindestens auf die Mittlere Reife angewiesen???

Pfia God

AP bravado:mrgreen:
 
Hallo,

in Bayern gelten andere Gesetze als "im Rest von Deutschland" ...erkundige Dich einfach bei den zuständigen Hochschulen.

Wenn Du in Bayern jedoch als "vollwertiger Theorielehrer" arbeiten möchtest, dann kommst Du um ein universitäres Studium auf Lehramt für berufsbildende Schulen nicht herum. Hierfür ist das Abitur wohl in jedem Fall erforderlich...

Mit FH-Abschluss bist Du Fachpraxislehrer...genauso wie die Leute mit Weiterbildung. Manche Fachhochschulen bieten aber auch Studenten ohne Hochschulreife einen Platz an.
Dieses ist z.B. in NRW teilweise möglich.
 
Hej!

Also ich studiere in Nürnberg an der evangelischen Fachhochschule Pflegepäd und die Voraussetzungen sind hier nicht an Berufserfahrung gekoppelt! Man muss jedoch mindestens Fachhochschulreife haben. Ohne Realschulabschluss läuft da schon gleich gar nichts. Ich denke, da sieht es für Dich sehr düster aus, wenn Du nicht zumindest noch die Mittlere Reife nachholst, oder auf einer Schule bist, die bei Abschluss diese mit anbietet. Es gibt auch mitlerweile Ausbidlungseinrichtungen, die am Schluss, bei Bestehen und einer Zusatzprüfung auch die Fachhochschulreife ermöglichen. Da kenn ich mich jetzt aber leider nicht näher aus. Wenn Du also den "Titel" "Bachelor of Arts Pflegepädagogik" haben möchtest, dann wirst Du noch ein paar Sachen nachholen müssen. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland auch nur zwei FH's die ohen Fachhochschulreife Studenten nehmen, die eine ist in Zwickau (weiß ich von einer Kommilitonin), die hat sie aber abgelehnt, weil sie mit 25 zu alt sei um Pflegemanagement zu studieren....:fidee:


Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen