Pflegedokumentation erleichtern, aber wie?

Jacaranda

Poweruser
Registriert
16.09.2005
Beiträge
430
Akt. Einsatzbereich
Berufsfachschule und KH
Funktion
Praxislehrkraft BFS
https://www.station24.de/management-aktuell/-/content/detail/913606

Das hatte man nun ja schon öfters vor, wenn es gelingen sollte wäre es schön. Im KH-Bereich sehe ich da nicht viel, wo man einsparen könnte. Mir fällt da nur als Wildwuchs die PPR oder (noch schlimmer!?) die PKMS ein. Für wen ist die? Bringt sie dem PP Vorteile? Werden mehr PP eingestellt????
In der Altenpflege gibt es auch oft Doku, die wegen des MDK nicht mehr dem Sinn entspricht, den eine Doku haben sollte.
Eine Doku sollte dem Patienten dienen, dem nachfolgenden PP das Arbeiten erleichtern,....
 
.
Eine Doku sollte dem Patienten dienen, dem nachfolgenden PP das Arbeiten erleichtern,....
... Und du brauchst sie dummerweise auch zum Leistungsnachweis. Leider.

Mit ein bisschen Kreativität lässt sich eine PPR-Vorgabe von Hinz abwandeln in einen Bogen, der den Grundvorstellungen einer universell einsetzbaren Planung entspricht. Wenn du das dann noch nutzt im Rahmen der Erstellung von Pflegepfaden bei Krankheit XYZ sparts nochmal Zeit. Es bleiben nur die über, die aus dem Raster fallen.

Ich habe mehrere Jahre so ein Projekt betreut. Zeitaufwand bei der Planung bzw Anpassung des Pflegebedarfes - ca. 5 min. Tägl. "Pflegebericht" über erfolgte Maßnahmen ca. 1-2 min pro Pat.. Falls es Abweichungen von der Planung gibt, musst diese logischwerweise verbalisieren. Kämen nochmal Minuten dazu. Da dies aber nicht dei Norm ist, kannst es bei den Überlegungen vernachlässigen. Zusätzlich gibt es kleine "Überwachungsblätter". Sollten am Bett des Pat. liegen. In die kommen Parameter, Schmerzskala, Lagerung und sonsioteg Beobachtungen. Qualitative Einschätzungen kannst codieren.

Den geringen Zeitaufwand kannst aber nur erreichen durch regelmäßiges Schulen und Evaluieren vor Ort. Ist spannend gewesen zu schauen, wie sich die Idee entwickelt hat.

PKMS habe ich nicht mehr erlebt. Ich denke aber, dass man die hätte gut einpflegen können in das system- ggf. mit farbiger Unterlegung für die Codierer.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen