Pflege auf Sonderisolierstation

Phoebe85

Newbie
Hallo erstmal!

Ich bin jetzt ganz neu hier und hab auch direkt mal eine Frage...
Mich wuerde mal interessieren, welche Voraussetzung ich brauche um auf einer Sonderisolierstation fuer hochansteckende Krankheiten arbeiten zu koennen. Ich hab im Internet nichts genaues gefunden. Hat da jemand Erfahrung oder arbeitet sogar auf so einer Station? Brauche ich dafuer eine spezielle Weiterbildung? Es gibt ja Seminare fuer Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, aber die sind auch ziemlich teuer und ich weis nicht ob die unbedingt Notwendig fuer die Pflege auf einer Isolierstation sind...

Bin fuer alle Antworten und Tipps dankbar!

Liebe Gruesse

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung, aber falls Du eine bestimmte Station oder ein bestimmtes Haus im Auge hast, erkundige Dich doch einfach dort !

Gruß, Schokofee

Ich weiss nicht wie es in Neuseeland ist, ich könnte dir nur von Deutschen Anforderungen berichten.

@ narde:

Au ja, erzähl mal! Ich glaube nämlich, das ist ein Bereich mit dem sehr viele hier noch gar nichts zu tun hatten.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Bei 47 Stationen in Europa und knapp 10 in Deutschland wird das sicher auch so bleiben.

Hallo!
Nee mich interessieren schon eher die deutschen Anforderungen. Ich komme naechsten Mai zurueck nach Deutschland und wollte mich nur schon mal im Vorab informieren... :)

Die Anforderungen sind je nach Klinik unterschiedlich.

An welches Haus hast du gedacht, bzw. welches Bundesland?

Dachte an Wuerzburg oder Frankfurt/Main... bist/warst du auf einer? Wenn ja wo und wie fandest du es da?

Liebe Gruesse

In Würzburg handelt es sich um ein Trainingszentrum.
Frankfurt ist eine der offiziellen Behandlungseinheiten.

Welche der beiden Stationen oder besser gesagt, welches Konzept dir besser gefällt solltest du bei einem Vorstellungsgespräch entscheiden.

Gibt es Tätigkeiten, die bei allen Stationen gleich sind- egal welches Bundesland?

Elisabeth

Klar, die Patientenversorgung und, dass es dort nicht immer Patienten gibt.

Alle Häuser arbeiten ähnlich und doch sehr unterschiedlich.

Würzburg hat im Gegensatz zu Frankfurt keinen Versorgungsauftrag des Bundeslandes.

Das ist aber alles sehr speziell und hat mit der Finanzierung der Stationen zu tun.

Alle Häuser arbeiten mit Schutzausrüstung,also schützen sich vor dem Patienten, keiner mehr mit dem Trexler Tent in Deutschland.

Einfach mal meinen uralten Beitrag hier lesen:http://www.krankenschwester.de/foru...ktionsbreich-seuchensonderisolierstation.html

Sind die Pflegemaßnahmen identisch? Was verstehe ich unter Schutzausrüstung? Muss ich mir das so vorstellen wie in manchen Filmen? Wenn ja- hält man das überhaupt 8 Stunden aus?

Bekanntlich sind ja so einige Aspekte in diversen Serien frei erfunden- und das net nur in unserem Fachbereich.
Wenn du deine Station mit diversen Filmsequenzen zum Thema Isolation vergleichst- was ist Fiktion und stimmt defintiv net?

Elisabeth

@ narde:

danke für den Link, die Beschreibung ist wirklich sehr interessant!

Gruß
Die Anästhesieschwester