Pflege auf Sonderisolierstation

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Phoebe85, 14.10.2011.

  1. Phoebe85

    Phoebe85 Newbie

    Registriert seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    Ich bin jetzt ganz neu hier und hab auch direkt mal eine Frage...
    Mich wuerde mal interessieren, welche Voraussetzung ich brauche um auf einer Sonderisolierstation fuer hochansteckende Krankheiten arbeiten zu koennen. Ich hab im Internet nichts genaues gefunden. Hat da jemand Erfahrung oder arbeitet sogar auf so einer Station? Brauche ich dafuer eine spezielle Weiterbildung? Es gibt ja Seminare fuer Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, aber die sind auch ziemlich teuer und ich weis nicht ob die unbedingt Notwendig fuer die Pflege auf einer Isolierstation sind...

    Bin fuer alle Antworten und Tipps dankbar!

    Liebe Gruesse
     
  2. schokofee

    schokofee Stammgast

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hallo,
    ich habe leider keine Ahnung, aber falls Du eine bestimmte Station oder ein bestimmtes Haus im Auge hast, erkundige Dich doch einfach dort !

    Gruß, Schokofee
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich weiss nicht wie es in Neuseeland ist, ich könnte dir nur von Deutschen Anforderungen berichten.
     
  4. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    @ narde:

    Au ja, erzähl mal! Ich glaube nämlich, das ist ein Bereich mit dem sehr viele hier noch gar nichts zu tun hatten.


    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Bei 47 Stationen in Europa und knapp 10 in Deutschland wird das sicher auch so bleiben.
     
  6. Phoebe85

    Phoebe85 Newbie

    Registriert seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Nee mich interessieren schon eher die deutschen Anforderungen. Ich komme naechsten Mai zurueck nach Deutschland und wollte mich nur schon mal im Vorab informieren... :-)
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Die Anforderungen sind je nach Klinik unterschiedlich.

    An welches Haus hast du gedacht, bzw. welches Bundesland?
     
  8. Phoebe85

    Phoebe85 Newbie

    Registriert seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dachte an Wuerzburg oder Frankfurt/Main... bist/warst du auf einer? Wenn ja wo und wie fandest du es da?

    Liebe Gruesse
     
  9. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    In Würzburg handelt es sich um ein Trainingszentrum.
    Frankfurt ist eine der offiziellen Behandlungseinheiten.

    Welche der beiden Stationen oder besser gesagt, welches Konzept dir besser gefällt solltest du bei einem Vorstellungsgespräch entscheiden.
     
  10. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Gibt es Tätigkeiten, die bei allen Stationen gleich sind- egal welches Bundesland?

    Elisabeth
     
  11. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Klar, die Patientenversorgung und, dass es dort nicht immer Patienten gibt.

    Alle Häuser arbeiten ähnlich und doch sehr unterschiedlich.

    Würzburg hat im Gegensatz zu Frankfurt keinen Versorgungsauftrag des Bundeslandes.

    Das ist aber alles sehr speziell und hat mit der Finanzierung der Stationen zu tun.

    Alle Häuser arbeiten mit Schutzausrüstung,also schützen sich vor dem Patienten, keiner mehr mit dem Trexler Tent in Deutschland.

    Einfach mal meinen uralten Beitrag hier lesen:http://www.krankenschwester.de/foru...ktionsbreich-seuchensonderisolierstation.html
     
  12. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Sind die Pflegemaßnahmen identisch? Was verstehe ich unter Schutzausrüstung? Muss ich mir das so vorstellen wie in manchen Filmen? Wenn ja- hält man das überhaupt 8 Stunden aus?

    Bekanntlich sind ja so einige Aspekte in diversen Serien frei erfunden- und das net nur in unserem Fachbereich.
    Wenn du deine Station mit diversen Filmsequenzen zum Thema Isolation vergleichst- was ist Fiktion und stimmt defintiv net?

    Elisabeth
     
  13. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    @ narde:

    danke für den Link, die Beschreibung ist wirklich sehr interessant!


    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflege Sonderisolierstation Forum Datum
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Freitag um 14:44 Uhr
Job-Angebot Examinierte Pflegefachkraft (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Freitag um 14:42 Uhr
News Linkspartei ruft nach mehr Pflegepersonal Pressebereich Freitag um 09:13 Uhr
Job-Angebot Pflegefachkräfte für die 1:1 Pflege in Heidelberg Stellenangebote Donnerstag um 11:05 Uhr
News Innovative Ideen für die Altenpflege gesucht Pressebereich Mittwoch um 11:42 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.