PEJ-Sonde und Antra mups

Annasusanna

Newbie
Hallo ihr lieben,

ich bin keine Krankenschwester, jedoch pflegt meine Mutter meinen Vater zu Hause und wir haben folgendes Problem, bei dessen Lösung bisher kein Arzt helfen konnte.

Mein Vater hat eine PEJ da ihm bei der PEG immer der Mageninhalt hochkam, was zur Aspiration von Nahrung führte. Er bekommt Antra mups. Nun ist der Schlauch der Sonde so dünn, dass es schon öfters Verstopfungen trotz sorgfältigem Spülen gab. Bei Gabe in die PEJ darf ja gemörsert werden, aber wir bekommen die Pellets einfach nicht so klein, dass sie problemlos zu sondieren sind.

Nun las ich hier die Gabe mit Apfelsaft. Ist das bei einer PEJ und dünnem Schlauch auch sinnvoll?

Dem Arzt fiel noch die IV-Version von Pantozol ein, aber das wird die Krankenkasse sicher aufgrund der hohen Kosten nicht zahlen.

Wer hat einen Tipp für uns?

LG Anja

Hi

Mörsern bei PEG - nicht unbedingt adäquat.
Grad bei Antra, Nexium.....da hats eben diese kleinen Pellets/ Kügelchen... drin. Und eben diese enthalten den Wirkstoff, der nicht kaputt-gemörsert werden soll.

Mal doof gefragt, habt ihr schonmal versucht, das Medikament aufzulösen?
Dauert etwas länger, wie z.B. bei ner Paracetamol.
Häufig habe ich dadurch auch schon bessere Resultate sehen können.

Nebst dem, find ich so nen Standard-PEG-Schlauch gar nicht mal so dünn, es sein denn, es ist ein Sonderfall, rsp. jenachdem, wo die Sonde sitzt.

Das blubbblubb