Hallo zusammen,
ich habe eine rechtliche Frage zu unserer geplanten Pausenablösung.
Wir sind eine 32 Betten-Station (Endoprothetik) und wurden bis jetzt von einer anderen Station, die zu zweit sind, für 45 Minuten abgelöst.
Ab November ist von der PDL ein Testlauf von 2 Monaten geplant (Betriebsrat hat anscheinend mal wieder zu allem Ja und Amen gesagt
), dass wir uns mit unserer Nachbarstation gegenseitig ablösen. Die Nachbarstation ist ebenfalls eine Endoprothetik, aber privat. Je nachdem wieviel Einzelzimmer die haben, schwankt die Patientenzahl, meistens aber über 20. Beide Stationen sind mit jeweils einer Kraft besetzt.
Die Stationen befinden sich zwar auf der gleichen Ebene, aber räumlich getrennt (anderer Gebäudeflügel). Es sollen nun die Stationen jeweils für 2x30 Min (Nachtdienst wird verkürzt, dass die 30 Min. ausreichen
) zusammengeschaltet werden, damit jeweils eine Pflegekraft seine Pause machen kann. Sprich, die jeweilige Station ist für 30 Minuten nicht besetzt, sondern nur durch die Klingelanlage mit der anderen verbunden. Stürzt z.B. ein Patient, der alleine liegt, und nicht klingeln kann, hat der leider Pech gehabt. Rufe von der anderen Station würde man nicht hören. Gut, es sind zwar "nur" 30 Minuten, aber auch da kann was passieren.
Ist das rechtlich überhaupt OK?
Gibt es irgendwas schriftliches, was man der PDL vorlegen kann?
Ich finde es zum Ko..., wie inzwischen mit Patienten und Krankenpflegepersonal umgegangen wird. Für mich ist dieser Testlauf inakzeptabel, weil es imho schon gefährliche Pflege ist. Eine ganze Station ohne jegliche Besetzung, sorry, absolut inakzeptabel.
Ausserdem ist bei uns öfters soviel los, dass man eh keine Zeit hat, auf die andere Station zu rennen, wenn es dort mal klingelt.
Danke schon mal für eure Antworten.
ich habe eine rechtliche Frage zu unserer geplanten Pausenablösung.
Wir sind eine 32 Betten-Station (Endoprothetik) und wurden bis jetzt von einer anderen Station, die zu zweit sind, für 45 Minuten abgelöst.
Ab November ist von der PDL ein Testlauf von 2 Monaten geplant (Betriebsrat hat anscheinend mal wieder zu allem Ja und Amen gesagt

Die Stationen befinden sich zwar auf der gleichen Ebene, aber räumlich getrennt (anderer Gebäudeflügel). Es sollen nun die Stationen jeweils für 2x30 Min (Nachtdienst wird verkürzt, dass die 30 Min. ausreichen

Ist das rechtlich überhaupt OK?
Gibt es irgendwas schriftliches, was man der PDL vorlegen kann?

Ich finde es zum Ko..., wie inzwischen mit Patienten und Krankenpflegepersonal umgegangen wird. Für mich ist dieser Testlauf inakzeptabel, weil es imho schon gefährliche Pflege ist. Eine ganze Station ohne jegliche Besetzung, sorry, absolut inakzeptabel.
Ausserdem ist bei uns öfters soviel los, dass man eh keine Zeit hat, auf die andere Station zu rennen, wenn es dort mal klingelt.
Danke schon mal für eure Antworten.