Patient wurde lächerlich gemacht wegen Info zu Intimbereich

kruemelchaos

Newbie
Hallo, ich habe eine unangenehme Situation und hätte gerne Fragen dazu beantwortet. Eine Kollegin hat sensible Infos über einen männlichen Patient ausgeplaudert, die selbst ich noch in der Ausbildung immer für mich behielt, weil es sonst unangemessen wäre. Es ging um die Form (Biegung) seines Geschlechtsteils. Ein abfälliger Spruch kam von ihr. Sie ist fertig ausgebildet, hat vllt. 5 Jahre Erfahrung.

1. Da ich noch unerfahren bin, kommt sowas denn öfter vor, dass manche sich bei intimen Dingen nicht zusammen reißen können??
2. Habe ich richtig reagiert? "Du solltest solche Infos für dich behalten, außerdem interessiert es mich nicht" ich betone nochmal, dass sie eigentlich mich ausbilden soll !!
3. Es macht mir Angst, dass sowas mal über mich gesagt werden könnte, z Bsp "die hat aber seltsame Brüste", das war das erste Mal dass ich sowas über Patienten mitbekam.

Außerdem denke ich mir, jetzt weiß ich etwas über einen fremden Mann, was ich eigentlich garnicht wissen sollte. Das ist ja schon eine Info, die normal nur seine Frau weiß.
Bin etwas enttäuscht und verstehe öfter, wieso Patient:innen sich Gedanken machen, ob wir tratschen könnten oder wie wir mit Scham umgehen.

Was sagt ihr denn?

Unpassende oder abfällige Ausdrucksweise ist unprofessionell und sollten nicht vorkommen, klar. Dennoch müssen in unserem Beruf u. U. auch sensible Informationen an die Kolleg:innen und die übrigen involvierten Berufsgruppen weitergegeben werden - nämlich dann, wenn sie für Behandlung und Pflege von Bedeutung sind.

Gab es einen medizinischen oder pflegerischen Grund, weswegen über diese physiologische Besonderheit gesprochen werden musste? Erschwernis beim Wasserlassen oder Katheter legen zum Beispiel? Oder ist die Biegung der Grund für den Aufenthalt? Soll dazu eine OP stattfinden?

Sollte es für die Versorgung umrelevant gewesen sein bleibt nur zu sagen...

Es ist unprofessionell, das sollte nicht passieren...
Alle unsere Kollegen sind nur Menschen. Der eine mehr Erwachsen, der andere weniger.

Das wird dir im Berufsleben leider öfter passieren.
Es ist eine Abwägung ob du das weiter oben meldest oder nicht.
In solch einem Fall würde ich das zum einen Ohr rein und zum anderen raus gehen lassen.

Du kannst und solltest deine Kollegen nicht erziehen. Du kannst deine Meinung dazu sagen, auch als Azubi. Beteilige dich nicht an sowas wenns dir zu wider ist.
I.d.R. gehen Vorgesetzte dem nicht weiter nach, außer es ist wirklich eklatant.

• Like
Reaktionen: Fearn
Dein Gefühl ist absolut berechtigt. Solche Situationen sollten im medizinischen Bereich nicht passieren, da Schweigepflicht und respektvoller Umgang selbstverständlich sein müssen. Leider hört man immer wieder von solchen Fällen, aber das ist kein "Normalzustand" und sollte auch nicht geduldet werden. Deine Reaktion war sehr richtig und professionell! Es ist wichtig, hier klar Stellung zu beziehen. Sprich ggf. auch mit einer Vertrauensperson oder Vorgesetzten darüber. Deine Sorge, als Thema von Tratsch zu werden, ist verständlich, aber wenn mehr Leute so wie du reagieren, wird das Klima sicher besser.