OTA in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micado86

Newbie
Hallo ihr lieben,

hab mich heut hier neu angemeldet und habe ein paar Fragen.
Ich bin 25 Jahre alt, derzeit im dritten Ausbildungsjahr zur OTA und im März nächsten Jahres fertig.

Ich würde gern nach meinem Examen in die Schweiz wechseln und suche nette Leute die als OTa ind die Schweiz gewechselt haben, oder aus der Schweiz kommen.

Wie wird man bei euch vergütet bzw. eingruppiert und mit welchen Abgaben muss ich rechnen?
Ich selber komme aus einem max. Versorger mit 25 Op- Sälen, kann jemand ein großes Krankenhaus empfehlen???

Liebe Grüße aus Bayern, Melli

Hallo Melli
Wie ja bekannt sein dürfte, sucht die Schweiz dringende Gesundheitspersonal.
Was den Lohn betrifft, gibt es grosse Unterschiede unter den Kantonen.
Diese auf den ersten Blick grossen Differenzen relativieren sich aber, wenn man die Kosten für die Miete berücksichtigt.
Direkt ab Ausbildung, und je nach dem was Du vorher gemacht hast, würde ich jetzt einen Einstiegslohn von CHF 5500.- nennen. Aber wie gesagt, hier kann es grosse Abweichungen geben.
Zu den Abgaben (Steuern und Sozialleistungen) in der Schweiz hätte ich ein PDF, aber das müsste ich per Mail versenden. Bei der Berechnung der Abgaben ist immer zu berücksichtigen, dass als Ausländer/in in der ersten 5 Jahren die Quellensteuer direkt vom Lohn abgeht (was Vorteile hat)
Alles in allem sind die Abgaben in der Schweiz deutlich tiefer als in der EU, bei sehr sicheren Vorsorgesystemen.
Ich kann Dir gerne mehr Infos zukommen lasse und mit besten Grüssen
Bacher Christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christoph,
schön das du mir geschrieben hast.
Ja ich würde mir gerne mal die PDF - Datei anschauen. Meine Email

Ich arbeite ja in einem max. Versorger und möchte auch nach meinem Examen in ein großes Krankenhaus, kannst du mir vielleicht eins empfehlen, würde mich gerne so an Zürich oder Luzern halten :-)

Vielen Dank im voraus :-)

Melli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr bitte die Anbahnung einer Geschäftsbeziehung auf den E-mail- oder PN-Bereich verlegen?

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.