Organspende

OTA1720

Newbie
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
OTA-Schülerin
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich bin OTA-Schülerin an einer Uniklinik. Da wir keinen Zentral-OP haben, muss ich mich am Ende der Ausbildung für ein Fach entscheiden. Da mir mein Einsatz in der Allgemeinchirurgie sehr gut gefallen hat, hatte ich eigentlich vor, mich dort zu bewerben. Einige Kollegen haben sich dann über Explantationen unterhalten, die in der Regel nachts durchgeführt werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, einen solchen Eingriff zu instrumentieren oder zu springen, weil ich moralische Bedenken habe. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Diskussion über Organspende anfangen. Ich möchte mit solchen Eingriffen einfach nichts zu tun haben. Ich selbst habe verfügt, dass ich weder Spender noch Empfänger von Organen sein will.
Meine Frage ist, ob ich mich dann am besten bei einer anderen Abteilung bewerben soll. Oder gibt es die Möglichkeit zu sagen, dass man diesen Art von Eingriffen nicht machen will? Ich habe in einem Artikel mal gelesen, dass eine OP- Schwester dem Management ganz klar gesagt hat, dass Sie sowas nicht macht, was das Management auch akzeptiert.
Hat jemand mit sowas vielleicht Erfahrung?
Danke für die Antworten.

explants laufen fast immer nachts, also außerhalb der regelarbeitszeit (aus kapazitätsgründen) und zus. zum normalen Dienstprogramm. in aller regel auf freiwilliger Basis mit entsprechender vergütung. in großen kliniken gibt es hin und wieder auch einen festen pool an leuten die dafür zuständig sind. sehe da kein problem, also cool bleiben...

• Like
Reaktionen: OTA1720
Eingriffe aus ethischen Gründen nicht zu unterstützen (instrumentieren/springen) ist jedem im OP arbeitenden Mitarbeiter immer und zu allen Zeiten freigestellt! Wir hatten immer auch MA die keine Aborte, Explants oder andere aus ethisch/religiösen Gründe ablehnten, das ist nichts besonderes....

Dann spreche ich am besten mit der Abteilung, bevor ich mich bewerbe.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte nur Angst, dass ich dann im Nachtdienst dastehe und plötzlich kommt ein Organspender rein. Dann wären ja nur eine Kraft und ich da. Deshalb dachte ich, den Eingriff müsste ich machen.

explants sind immer geplant weil eine entsprechende hirntoddiagnostik und organkonditionierung im vorfeld erfolgt. einfach plötzlich so kommt nie eine explant in den saal..

schau mal auf der seite der DSO nach, dort gibt es sehr gute infos auch für fachpersonal vllt nimmt dir das deine ängste und ändert deine meinung zu der Thematik