Notenschnitt zur Ausbildung als Krankenpfleger?

Dsemo

Newbie
Hallo ,

ich habe vor mich mit meinem Abschlusszeugnis der 12 Klasse als Krankenpfleger zu bewerben.

Nun wollte ich Fragen welchen Schnitt ich mitbringen sollte? Ich gehe davon aus das er zwischen 2,9 und 3,2 liegen wird.
Ich habe kein "großes" Abitur sondern FOS gemacht und im Praktikum über 400 Stunden Praxiserfahrung im Krankenhaus und 400 Stunden in einem Altenheim gesammelt. (Bringt mir das einen großen Vorteil?) Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das man abgelehnt wird weil der Schnitt zu schlecht ist? Mit was für Notenschnitten habt ihr euch beworben?:)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:)

P.S Ich komme aus Sachsen-Anhalt , da es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist:)

ich kanns nur sagen wies bei uns so ist...mit 12 klassen schulbildung und praxiserfahrung hast du's ziemlich sicher in der tasche wenn du dich rechtzeitig bewirbst und nen engagierten eindruck machst im gespräch :)
wir haben gerade in der erwachsenenkrankenpflege sehr viele die realschulabschluss haben oder hauptschule+ausbildung. also deshalb würd ich mir keinen kopf machen
(bei den kindern ists bisschen schwieriger)

Das beruhigt mich doch sehr:) Sollte ich mich schon mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben? Sprich schon im Dezember? Oder ist das zu früh?

also die meisten schulen wollen die berwerbung gern ca 1 jahr vor ausbildungsbeginn. kannst ja mal auf der website der klinik bzw der kliniken gucken an denen du dich bewerben willst, da steht das meistens

Wenn Du jetzt noch eine gute Beurteilung aus den Praxiseinsätzen vorlegst, dann würden wir Dich sofort einstellen!

Ist diese Bewerbung i.O?

Bewerbungum einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits -und Krankenpfleger

Sehr geehrte Frau D. ,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit Beginn am 01. September 2013 in Ihrem Unternehmen erfahren.Und möchte mich gerne für diese bewerben.

Ich besuche zurzeit die 12 Klasse der Fachoberschule des L. G in V , die ich im Juli nächsten Jahres mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Während eines Betriebspraktikums vom 13.02.2012 bis zum 04.07.2012 im x –Klinikum W. konnte ich über 500 Stunden Praxiserfahrung im Bereich der Pflege sammeln. Und habe festgestellt , dass mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet und auch die Pflege im medizinischen Bereich mir sehr zusagt. Zudem bringe ich Geduld ,Einfühlungsvermögen und eine hohe Lernbereitschaft mit. Ich bin physisch sowie auch psychisch belastbar.

Zuverlässigkeit, Diskretion und ein gepflegtes Äußeres sind für mich selbstverständlich.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Somit würde ich mich über eine Einladung von Ihnen besonders freuen.

Mitfreundlichen Grüßen

...

Ist das soweit in Ordnung oder habe ich etwas vergessen? Bzw. sollte ich etwas verbessern?:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewerbungum einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits -und Krankenpfleger

Sehr geehrte Frau D. ,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit Beginn am 01. September 2013 in Ihrem Unternehmen erfahren und möchte mich gerne für diese bewerben.

Ich besuche zurzeit die 12 Klasse der Fachoberschule des L. G in V , die ich im Juli nächsten Jahres mit der Fachhochschulreife abschließen werde.
Einen Hauptsatz nicht mit "und" anfangen...
Während eines Betriebspraktikums vom 13.02.2012 bis zum 04.07.2012 im x –Klinikum W. konnte ich über 500 Stunden Praxiserfahrung im Bereich der Pflege sammeln und habe festgestellt , dass mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet und auch die Pflege im medizinischen Bereich [ ] sehr zusagt. Zudem bringe ich Geduld ,Einfühlungsvermögen und eine hohe Lernbereitschaft mit und bin physisch sowie auch psychisch belastbar.

Zuverlässigkeit, Diskretion und ein gepflegtes Äußeres sind für mich selbstverständlich.
Für den Arbeitgeber auch! Würde ich weglassen- das Bewerbungsfoto gibt zudem Aufschluss über den letzten Punkt...
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Somit würde ich mich über eine Einladung von Ihnen besonders freuen.

Mitfreundlichen Grüßen

...

Ist das soweit in Ordnung oder habe ich etwas vergessen? Bzw. sollte ich etwas verbessern?:)
Hab einige Anmerkungen geamcht .....an den ersten Sätzen solltest Du auch noch "feilen" und weniger Schachtelsätze machen.

Du schreibst "Bewerbung zum Krankenpfleger" ... das heißt, du bist ein Mann (?) und die sind eigentlich als Bewerber gern gesehen, noch dazu mit Fachabitur. Dazu kommen noch Deine Erfahrungen aus den Praktika ... Ich hatte mich mit allgemeiner Hochschulreife (3,0, Sachsen) beworben und den Platz bekommen. Zudem haben viele Einrichtungen, gerade im Osten, noch mit Bewerbermangel aufgrund der zahlenmäßig schwachen Nachwendejahrgänge zu tun.
Deine Chancen stehen eigentlich recht gut.
Viel Glück!!!