Name für eine Gerontopsychiatrische Station! Ideen?

Beenie

Newbie
Hallöchen, mein Heim öffnete vor kurzem eine Geronto und wir überlegen uns nen aussagekräftigen Namen dafür. Habt ihr Ideen? Freu mich über jede Anregung.
PS.: Die Station ist klein, nur 10 Bewohner
Danke schon mal

moin!

vielleicht "Die Unvergessenen" obwohl hört sich ja an wie so ein neue kinofilm!:gruebel:

oder "Gruppe Sonnenlicht" hmm... boah wie schwer!

Willst Du etwas "Einfaches und/oder Deutsches" wie Abendsonne (k.a. :knabber:) oder etwas "gehobeneres" wie vielleicht

"Candoris Haus" Candor = Glanz, glänzend weiße Farbe
"CandidusHaus" Candidus = weiß glänzend (wer hätte das gedacht *g*) oder
"AuroraHaus" Aurora = Morgenröte

Das waren grad meine Ideen, allerdings is das wirklich schwer. Bin schon gespannt auf weitere Ergüsse :lol1:

"Candoris Haus" Candor = Glanz, glänzend weiße Farbe
"CandidusHaus" Candidus = weiß glänzend (wer hätte das gedacht *g*) oder
"AuroraHaus" Aurora = Morgenröte

würd mich mal interessieren wie die älteren menschen das aussprechen!:lol1::rofl:

hallo...
habe in einem pflegeheim mein fsj gemacht...
auf einer station nur mit dementen...
sie hiess "geschütztes wohnen"
irgendwie hört es sich nicht schön an... aber das war es..
geschützt waren die leute und es war für sie ein schönes letztes zu hause...
viel glück bei der namenssuche
anja
wie wäre eigentlich"die zeitlosen"

@crissy... dann wohl eher nur morgenröte...
ältere leute mögen meistens diese verenglischung nicht, glaube ich jedenfalls.

Hallo Beenie,

sowas finde ich ja eigentlich ganz spannend.

Aber ich finde, dass man dafür mehr Infos bräuchte. Irgendwie sollte so ein Name einen Bezug haben zur Örtlichkeit (sei es eine Landschaft oder ein ehrwürdige Person). Damit können ältere Patienten sicherlich mehr anfangen.
Oder mit irgendeinem Schutzpatron.... St. Raphael (der für die Kranken)

Wobei mir Haus Aurora ja auch zusagt ;-) Oder doch lieber St. Michl

Grüße
Michl

Dachte auch schon dran den Namen des Hauses evtl. mit (einem) Namen der Gründer/Betreiber oder so zu verbinden?

Danke übrigens für die Beschäftigung, bin eifrig am Nachdenken

@pfannya: die begriffe sind alle aus dem lateinischen ;) ich finde das hat was "historisches" , naja und aussprechen eigentlich genauso wie mans spricht @karo6 ;D

Hallo,

ich finde ja Regenbogen schön!

Das sagt aus, dass sie geschützt sind - und klingt bunt - und bunt wird es sicher bei Euch....! :lol1:

LG

von der Tigerente

Marlies

ist der regenbogen nicht ein zeichen für homosexuelle???
das soll nun nicht abwertend klingen... aber es kann dann auch falsch ankommen... da dieses symbol ja schon "vergeben" ist

beenie aus welcher stadt kommst du???

vielleicht geschützter sonnenblick

Oh toll! Danke schonmal, ihr seid ja echt fleißig!!!!!!!!!!
Es ist in Wolframs-Eschenbach und das ist eine kleine mittelfränkische Stadt mit vielen Fachwerkhäusern. Wolfram von Eschenbach war ein Minnesänger und der Parzival, wer dem etwas sagt, stammt auch von dort. Unser Name ist "Seniorenwohnen BRK".
Die Station ist in dem Sinn kein Haus, nur ein ganz kleiner Wohnbereich für 10 Personen. Dort wohnen bereits 5 Demente, die 5 anderen sind selbständig, die werden aber dann umziehen auf Normalstation.
Aurora gefällt mir gut, alles Sonnenmäßige klingt gut, super!!!!

Huhu,

ja, ein Symbol für Homosexuelle - das stimmt!! Und unsere geliebten Haustiere gehen ja über die Regenbogenbrücke, wenn sie gestorben sind...aber - na und?:weissnix: :knabber:

Sonne? Sonnental vielleicht? Sonnenblume ist auch schön....

Du lässt Dir schon etwas einfallen!:klatschspring: :sdreiertanzs:

Lass es uns wissen, ja?

:wavey:

LG von der Tigerente

Hab noch (Villa?) Abendsonne & Sonnengarten :flowerpower:

Jaaaa!!!!!

Sonnengarten:flowerpower: oder auch Sonnenhof:flowerpower: - klingt beides sehr schön!!:flowerpower:

LG

von der Tigerente Marlies

(vom Sonnenberg - quatsch, vom Ebensberg - aber egal)

oder die sonnenstrahler :ccol1:
zum sonnengarten
zum garten der sonne
zum aufgehenden mond :weissnix:

oh oder die sonnenblicker...:weissnix:
oder zum sonnenbänkchen

eros ramazottis und michelle hunzingers kind heisst aurora! hmm..

Hehehe, Karo, des weiß ich! Ich finds aber schön!

Wenn man das ganze noch mit einem Slogan verbinden könnte? Sowas wie: "Wohnbereich Aurora/Sonnenröte/Morgenstern (etc) - liebevoll beschützt" ????

Leider bin ich so unkreativ wie ein Stück Wurst, deshalb fällt mir einfach nix gescheites ein!

Sonnengarten ist auch süß, hab ich gerade erst gesehn, Karo! Da es hell auf dem Bereich ist und es auch einen schönen Garten (mit kleinem Springbrunnen) drumherum gibt, passt das ganz gut!!!