Name für eine Gerontopsychiatrische Station! Ideen?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Beenie, 30.03.2007.

  1. Beenie

    Beenie Newbie

    Registriert seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, mein Heim öffnete vor kurzem eine Geronto und wir überlegen uns nen aussagekräftigen Namen dafür. Habt ihr Ideen? Freu mich über jede Anregung.
    PS.: Die Station ist klein, nur 10 Bewohner
    Danke schon mal
     
  2. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    moin!

    vielleicht "Die Unvergessenen" obwohl hört sich ja an wie so ein neue kinofilm!:gruebel:

    oder "Gruppe Sonnenlicht" hmm... boah wie schwer!
     
  3. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Willst Du etwas "Einfaches und/oder Deutsches" wie Abendsonne (k.a. :knabber:) oder etwas "gehobeneres" wie vielleicht

    "Candoris Haus" Candor = Glanz, glänzend weiße Farbe
    "CandidusHaus" Candidus = weiß glänzend (wer hätte das gedacht *g*) oder
    "AuroraHaus" Aurora = Morgenröte


    Das waren grad meine Ideen, allerdings is das wirklich schwer. Bin schon gespannt auf weitere Ergüsse :lol1:
     
  4. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    würd mich mal interessieren wie die älteren menschen das aussprechen!:lol1::rofl:
     
  5. pffanja

    pffanja Poweruser

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    hallo...
    habe in einem pflegeheim mein fsj gemacht...
    auf einer station nur mit dementen...
    sie hiess "geschütztes wohnen"
    irgendwie hört es sich nicht schön an... aber das war es..
    geschützt waren die leute und es war für sie ein schönes letztes zu hause...
    viel glück bei der namenssuche
    anja
    wie wäre eigentlich"die zeitlosen"

    @crissy... dann wohl eher nur morgenröte...
    ältere leute mögen meistens diese verenglischung nicht, glaube ich jedenfalls.
     
  6. Michl

    Michl Gast

    Hallo Beenie,

    sowas finde ich ja eigentlich ganz spannend.

    Aber ich finde, dass man dafür mehr Infos bräuchte. Irgendwie sollte so ein Name einen Bezug haben zur Örtlichkeit (sei es eine Landschaft oder ein ehrwürdige Person). Damit können ältere Patienten sicherlich mehr anfangen.
    Oder mit irgendeinem Schutzpatron.... St. Raphael (der für die Kranken)

    Wobei mir Haus Aurora ja auch zusagt ;) Oder doch lieber St. Michl

    Grüße
    Michl
     
  7. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Dachte auch schon dran den Namen des Hauses evtl. mit (einem) Namen der Gründer/Betreiber oder so zu verbinden?

    Danke übrigens für die Beschäftigung, bin eifrig am Nachdenken

    @pfannya: die begriffe sind alle aus dem lateinischen ;) ich finde das hat was "historisches" , naja und aussprechen eigentlich genauso wie mans spricht @karo6 ;D
     
  8. *Tigerente*

    *Tigerente* Newbie

    Registriert seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    ich finde ja Regenbogen schön!

    Das sagt aus, dass sie geschützt sind - und klingt bunt - und bunt wird es sicher bei Euch....! :lol1:

    LG

    von der Tigerente

    Marlies
     
  9. pffanja

    pffanja Poweruser

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    ist der regenbogen nicht ein zeichen für homosexuelle???
    das soll nun nicht abwertend klingen... aber es kann dann auch falsch ankommen... da dieses symbol ja schon "vergeben" ist


    beenie aus welcher stadt kommst du???

    vielleicht geschützter sonnenblick
     
  10. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2

    :sdreiertanzs: allerdings! :wink:


    also ich find ja irgendwas mit "sonne" gut!
     
  11. Beenie

    Beenie Newbie

    Registriert seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Oh toll! Danke schonmal, ihr seid ja echt fleißig!!!!!!!!!!
    Es ist in Wolframs-Eschenbach und das ist eine kleine mittelfränkische Stadt mit vielen Fachwerkhäusern. Wolfram von Eschenbach war ein Minnesänger und der Parzival, wer dem etwas sagt, stammt auch von dort. Unser Name ist "Seniorenwohnen BRK".
    Die Station ist in dem Sinn kein Haus, nur ein ganz kleiner Wohnbereich für 10 Personen. Dort wohnen bereits 5 Demente, die 5 anderen sind selbständig, die werden aber dann umziehen auf Normalstation.
    Aurora gefällt mir gut, alles Sonnenmäßige klingt gut, super!!!!
     
  12. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    eros ramazottis und michelle hunzingers kind heisst aurora! hmm..
     
  13. *Tigerente*

    *Tigerente* Newbie

    Registriert seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Lüneburg
    Huhu,

    ja, ein Symbol für Homosexuelle - das stimmt!! Und unsere geliebten Haustiere gehen ja über die Regenbogenbrücke, wenn sie gestorben sind...aber - na und?:weissnix: :knabber:

    Sonne? Sonnental vielleicht? Sonnenblume ist auch schön....

    Du lässt Dir schon etwas einfallen!:klatschspring: :sdreiertanzs:

    Lass es uns wissen, ja?

    :wavey:

    LG von der Tigerente
     
  14. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Hab noch (Villa?) Abendsonne & Sonnengarten :flowerpower:
     
  15. *Tigerente*

    *Tigerente* Newbie

    Registriert seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Lüneburg
    Jaaaa!!!!!

    Sonnengarten:flowerpower: oder auch Sonnenhof:flowerpower: - klingt beides sehr schön!!:flowerpower:


    LG

    von der Tigerente Marlies


    (vom Sonnenberg - quatsch, vom Ebensberg - aber egal)
     
  16. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    oder die sonnenstrahler :ccol1:
    zum sonnengarten
    zum garten der sonne
    zum aufgehenden mond :weissnix:
     
  17. pffanja

    pffanja Poweruser

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    oh oder die sonnenblicker...:weissnix:
    oder zum sonnenbänkchen
     
  18. einekleine

    einekleine Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!!!
    Was haltet ihr von " Feierabendhaus" ?
     
  19. Beenie

    Beenie Newbie

    Registriert seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Hehehe, Karo, des weiß ich! Ich finds aber schön!

    Wenn man das ganze noch mit einem Slogan verbinden könnte? Sowas wie: "Wohnbereich Aurora/Sonnenröte/Morgenstern (etc) - liebevoll beschützt" ????

    Leider bin ich so unkreativ wie ein Stück Wurst, deshalb fällt mir einfach nix gescheites ein!
     
  20. Beenie

    Beenie Newbie

    Registriert seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Sonnengarten ist auch süß, hab ich gerade erst gesehn, Karo! Da es hell auf dem Bereich ist und es auch einen schönen Garten (mit kleinem Springbrunnen) drumherum gibt, passt das ganz gut!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Name für eine Forum Datum
Offizieller Name der Berufsschule für Gesundheitspfleger? Ausbildungsinhalte 28.08.2015
Werbung Hochwertige Namensschilder für das Personal gesucht? Werbung und interessante Links 16.04.2014
Spitznamen für OP-Instrumente OP-Pflege 06.11.2013
Brainstorming: Name für Krankenhaus-Spielgruppe Talk, Talk, Talk 12.02.2013
Rechtliche Grundlage für Nennung des Nachnamen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 18.01.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.