Nach der Krankepflegeausbildung weiter zum Rettungsassistent

Kann mir jemand den Unterschied nennen der beiden Bezeichnungen? Ausser dass die eine länger dauert u mehr kostet?

Hallo,

Rettungsassistent ist eine geschützte Berufsbezeichnung wie GuKP auch. Rettungssanitäter nicht.

Schönen Abend
Narde

Mein Tipp nochmals an alle, die die RA- Ausbildung machen wollen:
SPART EUCH DAS GELD!!!:besserwisser:
Ich weiß nicht, in wie weit das Ganze öffentlich gemacht wurde, aber die Krankenkassen haben (zumindest in meinem Landkreis) beschlossen, jetzt auch im Rettungsdienst einzusparen...
Da ein Rettungssanitäter im Grundgehalt 158 Euro weniger kostet als ein Rettungsassistent, wird reduziert... Klar, dann kommen noch die Nacht-, Wochenend-, und Feiertagszuschläge dazu, die ein RA mehr kostet, und schon wird gespart...:x
Leider hat es auf "unserer" Wache meinen Lebensparter getroffen...
Er muss jetzt versuchen, umzuschulen oder sich auf die Stelle eines RS reduzieren lassen (was sich im Netto- Gehalt effektiv unterscheidet)...:angry:Tja, Job weg oder weniger Geld (plus reduzierter Status), und das nach fast 15 Jahren Berufserfahrung und enorm viel Herzblut...:(
Was soll man da noch sagen? Klar ist, dass für die "Großen" nur der Name auf dem Papier und die Einsparungen zählen- nicht, was alles noch an der Person, die es betrifft, dranhängt...:cry1:
Traurig, traurig... Liebe Leute, ihr müsst echt verdammt viel Glück haben, wenn ihr als "frischer" RA einen Job bekommt... (Und dann womöglich nur, weil ein erfahrener Assistent gehen muss, da er von einem RS- Gehalt keine Familie mehr ernähren kann...)

Hallo,

Rettungsassistent ist eine geschützte Berufsbezeichnung wie GuKP auch. Rettungssanitäter nicht.

Schönen Abend
Narde
Nicht nur das, sollte man schon eine Ausbildung zum Krankenpfleger genossen haben ist die Ausbildung zum Retungssanitäter als eher spärliche Information zu bewerten und ehrlich gesagt, den Großteil weiß man eh und je und in vielen Teilen sehr viel mehr.
Das einzige was man dort lernen kann sind rettungsdienstspezifische Tätigkeiten, die man eben nicht im Pflegealltag erlebt, aber der Rest sollte sehr viel tiefgründiger schon gelernt sein.
Bevor man die Ausbildung zum RA macht, sollte man zumindest mal "reingeschnuppert" haben (z.B. mit einem SanHelfer- Kurs, kostet bei den Maltesern z.B. 60 Euro; mit diesem Kurs darf man üblicherweise Krankentransporte begleiten (unter 18 Jahre), bzw als "Dritter" auf dem Rettungswagen mitfahren (ab 18 Jahren)).
Die Qualifikation des zweiten Mannes auf einem KTW unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, es ist also nicht gesagt, dass man in jedem Bundesland mit einem San ABC Lehrgang berechtigt ist einen KTW im Rettungsdienst zu besetzen.

Gruß
Dennis

Ich hab im Internet ein Fernstudium gefunden um RA zu werden, dass heißt ich könnte weiterhin auf der Intensiv arbeiten, also mein reguläres Gehalt bekommen, müsste aber dann mich zuhause selbst hinsetzen und das alles lernen. dann gibts Praxisblöcke von 4 Tagen... klingt ganz interessant

Warum willst du in den Rettungsdienst, wenn du auf einer Intensiv Station arbeitest?
Das verstehe ich nicht so wirklich, da würde mich die Fachweiterbildung mehr interessieren, falls du die noch nicht absolviert haben solltest.
Wenn du die eh und je schon hast reicht auch der RS aus um im RD mal mit fahren zu können.

Man sollte auch bedenken........Führerschein Klasse B reicht maximal für einen KTW......

Gruß
Dennis

weil ich auch mal aus diesem Bunker raus will - ich will nicht nur stationsalltag mein leben lang haben sondern auch mal draußen um mich herum etwas mit bekommen ...

Na, dann mach deine Fachweiterbildung, die dir tatsächlich was bringt und dann mach deinen RS und fahre nebenbei mit. Wo ist das Problem?
Als Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege + Rettungssanitäter hast du alles was du brauchst und nach dem RA kräht kein Hahn mehr....jedenfalls nicht in der Realität. Die meisten Wachen lassen Aushilfen und Ehrenamtliche eh und je nicht ohne Festangestellten RTW fahren und dann ist der RA schon dabei, der wird dich aber sicher nicht behindern, wenn du die Fachpf. + RS bist und er merkt, die hats ja drauf.

Gruß
Dennis

Das mit der Fachweiterbildung ist auch so ne Sache, da muss ich mich dann wenn ich die ausbildung habe, lange zeit im haus weiter verpflichten und wenn ich das nicht mache, muss ich ne ziemlich hohe gebühr zahlen ... ach naja, ich hab ja noch bisschen zeit. erstmal auf der intensiv einleben :)

Na ja, ne sichere Jobgarantie ist doch heute was sehr reizvolles oder ist es da so schrecklich????

Gruß
Dennis

ne aber ich bin jung und will viel von der welt erleben :)

kannst du ja auch, die werden dich sicher nicht für 10 Jahre fest setzen, aber gerade, wenn man frisch weitergebildet ist kann es ja nicht schaden in vertrauter Umgebung Erfahrung in seiner neu erworbenen Rolle zu sammeln und sich sicherer zu werden.

Gruß
Dennis

Ich kann jenni verstehen. Und wenn man was interessantes gefunden hat was man machen möchte sollte man es einfach probieren. bin zwar nicht mehr so jung mit 34 aber bin auch so. wer rastet der rostet;-) also wenn du meinst dir leigt das und du willst das machen dann viel spaß und erfolg von mir! finde jede fortbildung ist doch was spannendes und bringt einem was.