Motivierende Gesprächsführung in der Psychiatrie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Sandra-31, 22.11.2018.

1. Sandra-31

Sandra-31 Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie
    Funktion:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Hallo,
    Ich mache zur Zeit meine Fachweiterbildung für die Psychiatrische Pflege. In diesem Rahmen müssen wir derzeit ein Gespräch im Rahmen der motivierenden Gesprächsführung führen und dieses Reflektieren.
    Die Person mit der wir sprechen sollen können wir uns dabei aussuchen, wichtig ist nur, dass sie eine bestimmte Ambivalenz zeigt.
    Leider tue ich mich derzeit mit der Reflektion etwas schwer.
    Da ich nicht wie vorgegeben auf einen 20 minütigen Vortrag komme. Meine Frage, hat jemand etwas zu diesem Thema? So ein Gespräch schonmal geführt und reflektiert?
    Vielen Dank, Sandra

2. Sinclaire

Sinclaire Poweruser

Beruf:
    Fachpfleger Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, MN, MSc
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    Fachliche Leitung APP
    [​IMG] Hallo Sandra

Versuche es mal mit dem Buch von Kremer und Schulz - das wird dir auf jeden Fall mehr Tipps geben.

Gruß

Ingo

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Motivierende Gesprächsführung Psychiatrie Forum Datum
Gesprächsführung berufliche Kommunikation Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 11.12.2015
Werbung 23. bis 27.06.: "Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung für Fallmanager Teil 1" Werbung und interessante Links 05.06.2014
Werbung Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung für Fallmanager - 20.-24.10. in Koblenz Werbung und interessante Links 14.05.2014
Brauche Tipps für meine Hausarbeit zum Thema "Gesprächsführung" Praxisanleiter und Mentoren 18.03.2014

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2018 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

1. Diese Seite verwendet Cookies.

Für eine uneingeschränkte Nutzung unserer Webseite werden Cookies benötigt. Bitte stimme der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen unserer Webseite nutzen zu können. Wenn Du Dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst Du unseren Einsatz von Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite erhältst Du durch einen Klick auf "Weitere Informationen..."
    Information ausblenden