Morphin berechnen?

Mausi1984

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
hallo zusammen!

Habe eine Frage:

Kann mir jemand sagen wieviel mg es in einer Ampulle Morphin hat??
Und wenn 2,5mg i.v verordnet sind und 7,5 mg s.c wie muss ich das abmessen??Also angenommen es hat 10mg in der Ampulle!Aber 1mg ist ja nciht gleich 1ml oder??!!:angry:wie kann ich diese 2.5mg in der Spritze, die ich ja schon aufgezogen ahbe mit den 10 mg raussehen???

Hallo Mausi,

eine Ampulle hat in 1 ml entspricht 10 mg, allerdings gibt es auch 20mg und 100mg Ampullen. Die Standardgrösse ist allerdings 10mg

Liebe Grüsse
Narde

aber wie sehe ich jetzt wenn ich 1ml aufziehe sind ja 10mg Morphin was 2,5 mg sind?????

Hallo Mausi,

sagt dir der Dreisatz etwas?

Damit könntest du es ausrechnen.

lg
Narde

hallo NARDE,
also meiner Berechungen zurecht sind es 0.25ml aber kann man dies in einer Spritze abmessen das ist doch viel zu wenig, hat eine Spritze so kleine Schritte???Sorry habe aber grad keine Spritze im Kopf!:verwirrt:

Man könnte auch nachrechnen:

10 : 4 = 2,5

nun die andere Seite:

1 : 4 = XX

es gibt auch Spritzen mit 1ml, da wird es dann doch einfacher, oder?
Wahlweise könnte man es auch noch verdünnen.

aha ja stimmt gibt ja 1ml Spritzen!
Kennst du so eine Tabelle, auf der man sieht wieviel ml das Produkt enthält und ob man es verdünnen darf??
Weisst du auch wieviel es in einer Ampulle Pethidin hat??

Danke schonmal für die Antwort!

entweder auf den Beipackzettel schauen oder in die rote Liste oder den Apotheker fragen.

Pethidin = Dolantin? dann gibt es dieses in 50mg und 100 mg

wenn ich mich nicht irre sind es bei 50mg 1ml.

Hallo Elisabeth,

wenn nicht bei den 1ml Spritzen (z.B. Tuberkulin) wo soll dann diese Graduierung möglich sein?

Bei den 2ml sind es 0,2 er Schritte, das ist richtig.

Schönen Abend
Narde

Hallo Mausi, warum nimmst Du nicht eine Insilinspritze, die bei uns auch eine Graduierung in Millilitern haben? Auch wäre es recht gut, wenn Du die bereits gegebenen Antworten liest, bevor Du wieder und wieder das bereits gesagte nachfragst (nerv)