Das ist ein sehr guter Rat
@hypurg, den ich auch bei der alten PDL angebracht habe. Nur leider deutete sie hin, dass sie ja die Kritik und Beschwerden von den Mitarbeiterin annehmen muss, weil sie sonst keiner ernst nimmt und die Mitarbeiter sich woanders beschweren.. und wenn sie mir gesagt hätte von wem die Kritik kommt hätte sie ja auch keine Vertrauensbasis zu den Mitarbeitern ... dadurch habe ich auch ganz klar gemerkt, dass in diesem Haus keine richtige Struktur ist.
Bei meiner neuen Chefin bin ich mir sicher, dass sie mich richtig an die Hand nehmen wird und mich das Führen lernen wird.
Ich glaube es ist doch ein Unterschied, ob man mit jemanden zusammen arbeitet, der einfach nur den PDL schein hat und seit 20 Jahren nur in einem Haus gearbeitet hat oder wenn man mit jemanden zusammen arbeitet die nicht einfach nur eine Heimleitung ist, sondern ganz viele andere Fachrichtungen erlernt hat (pflegepädagogik, Team coacherin usw) und ich möchte nicht einfach nur eine Führungskraft sein, ich möchte wissen was ich da tue, den Menschen verstehen und in meinen Handeln sicher sein.
Es ist nur schwer für mich jetzt mit dem Thema abzuschließen, ich mache mir ständig neue Gedanken, warum die Chefs so schlimm zu mir wurden, dass die auch keinen Einwand hatten mich gehen zu lassen. Nur gesagt worden ist, als ich meinte ich will kündigen ,,das dachten wir uns schon", dabei hätte ich vor wenigen Wochen noch nie daran geglaubt.. ich wusste von vorne rein, dass dieses Heim anders läuft und die auch andere Gesetze pflegen, dennoch habe ich dieses Heim auch in der Öffentlichkeit gut geredet.
Selbst als die stellvertretende PDL den Job bekommen hat, die war vorher WBL (und eine Bekannte von meiner Mutter) bin ich zu ihr gegangen, wenn ich Merkte sie ist schlecht drauf und im Haus wurde schlecht über sie geredet und habe ihr den Rücken gestärkt, habe immer zu ihr gesagt "Mensch das schaffst du schon/du bist gut" usw... und gerade die hat so einen Psychoterror mit mir veranstaltet..
ich glaube es wird auch noch eine Weile dauern bis ich mit diesem Thema abschließen kann. Schade nur das sich Menschen so negativ entwickeln können.. aber es ist mir auch eine Lehre für meine Zukunft ..