Mit Diabetes im Schichtdienst arbeiten?

su81

Junior-Mitglied
Registriert
21.04.2006
Beiträge
37
Ort
Nähe Stuttgart
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
hi.

hab mal eine frage, vielleicht bissl doof aber egal.

wenn bei einer krankenschwester diabetes festgestellt werden sollte, kann man trotzdem weiterhin, so wie bisher, im schichtdienst arbeiten?

danke für eure antworten
 
Natürlich...!

Diabetes heisst ja auch nicht gleich 5 mal täglich Insulin injezieren. Diabetes kann auch nur Diät und Bewegung bedeuten. Im nächsten Stadium ggf Tabletten und erst später evt Insulin...
 
Hallo!
Sicher doch! Habe eine Mitschülerin mit insulinpflichtigem Diabetes. Die sagt das vorher auf Station (freiwillig!) - falls mal was sein sollte... Das war`s auch schon. Alles kein Problem. Und wenn doch besser im KKH, als in irgendeinem Büro wo keiner Ahnung hat :wink1: ! Der Betriebsarzt hatte auch keine Einwände. Mehr Urlaub hat sie auch :motzen: .

Viele Grüße von der xXAggaXx :sdreiertanzs:
 
Hallo Aloha!:wavey:

Nehme an, weil sie durch den Diabetes eine ja Schwerbehinderung hat... Prozente habe ich gerade nicht im Kopf, genausowenig wie die Anzahl der Tage. Nichts großes... 3 Tage oder so?! Aber wenn es dich interessiert, ich seh sie Samstag, dann frag ich mal nach.

Viele Grüße von der xXAggaXx :sdreiertanzs:
 
Aber dürfen Diabetiker auch alleine Nachtdienst machen?
Egal ob oral eingestellt oder mit Insulin kann es doch
zu Hyper/Hypoglycämie mit Bewusstseinsverlust führen...
 
Aber dürfen Diabetiker auch alleine Nachtdienst machen?
Egal ob oral eingestellt oder mit Insulin kann es doch
zu Hyper/Hypoglycämie mit Bewusstseinsverlust führen...


das ist genau das was ich mir auch schon überlegt habe.:king:
 
Der Betriebsarzt muesste doch diese Frage beantworten koennen. Oder zumindest Empfehlungen aussprechen koennen. Kommt ja sicherlich auf den entsprechenden Fall an, wie ja auch schon von maniac geschrieben.
Vielleicht ist ja ein Zweischichtsystem (Frueh/Spaet) moeglich, Nachtdienst kann ja u. U. doch recht stressig sein, vor allem in Betracht auf eine regelmaessige Nahrungsaufnahme.

@xXAggaXx:

Danke fuer Deine Antwort :) . Wusste gar nicht, dass man bei Behinderungen mehr Urlaub bekommen kann.
 
aufgrund der fortschritte in der insulinbehandlung ist es heutzutage möglich mit DM in schichtdienst zu arbeiten,ein arbeitskollege von mir ist ein insulinpfl.diabetiker und arbeit auch in wechselschicht...und er hat keine probleme damit,er sagt auch man sollte sich an die ''regeln'' halten,dann geht es auch....:daumen:
 
Natürlich kann man als Diabetiker im Schichtdienst arbeiten.. habe selbst Diabetes.. Typ 1.. habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50% dadurch 5 Tage mehr Urlaub im Jahr, spare ein paar Euro Steuern & hab dadurch das ich im öffentlichen Dienst arbeite noch größere Chancen nach meiner Ausbildung übernommen zu werden.. Das mit dem Nachtdienst ist so ne Sache aus Stationen wo 2 Mitarbeiter im ND eingeteilt werden is es kein Problem.. wenn man alleine is sollte der Zucker sehr sehr gut eingestellt sein & man muss sich bewusst sein das WENN mal was passieren sollte man alleine ist und hilfe eventuell erst zum Frühdienst auftaucht..
 
Guten Morgen

also zwei unserer Dauernachtwachen haben DM eien davon ist insulinpflichtig
und bis jetzt ist noch nie was vorgefallen.
Es sind meistens 3 Nachtwachen im Haus.
 
Sicher kann man mit DM Schichtdienst inclusive Nachtdienst machen !
Hab selbst ne Kollegin mit insulinpflichtigem DM,diese ist zu 70% schwerbehindert,hat auch ein paar Urlaubstage mehr und besonderen Kündigungsschutz.
Diese Kollegin meint und da stimme ich ihr zu,daß sie selbst für sich verantwortlich ist und ihre Erkrankung im Griff hat,so daß sie auf solche Mutmaßungen,wie sie hier zu lesen sind,ziemlich allergisch reagiert 8).
 
Ich hatte in meiner Ausbildung einen Pfleger mit Diabetes Typ 1 kennengelernt und er hat ganz normal alle Schichten gemacht. Sehe ich auch kein Problem mit, denn er lebt ja seit 20 Jahren damit und kennt sich und sein Körper am besten.
 

Ähnliche Themen