Menstruationsbeschwerden wegen Schilddrüse?

Schnabel

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Forensik
Hallo,

ich bin vorhin darauf gestoßen, dass viele Frauen mit einer Schilddrüsenerkrankung Probleme mit ihrem Zyklus haben.
Wie kann das?
Leider steht das nirgendwo beschrieben oder erläutert.

Es ist wohl einfach so, dass sich die Hormonstörungen und -schwankungen im Hypothalamus/Hypophysenbereich, mit der Zeit auch auf die Eierstöcke ausweiten können.

Ist ja ein ähnlicher Regelkreis.

Genauer kann ich es dir auch nicht sagen.

Hallo.
Ist doch ein Regelkreis (Hypothalamus - Hypophyse - periphere Drüsen), oder?
Ein durch den Hypothalamus ausgeschüttetes Hormon (glaube: GnRH) hat Auswirkungen auf die Hypophyse/o. den Vorderlappen (?), die wirkt dann mittels LH und FSH auf die Gonaden ein. Warum sollte es dann also nicht auch zu Menstruationsbeschwerden kommen? Müsste einiges darüber im Internet oder auch einfach in einem Buch für Innere Medizin (endokrines System) stehen. Kann mich nämlich jetzt auch nicht mehr so genau erinnern.
Liebe Grüße

Schilddrüsenautonomie.
Bei der ungeregelten produktion von schilddrüsen Hormonen kommt es zu schwankungen im Blut des jeweiligen Hormons (T3/T4)
Einige schilddrüsenerkrankungen machen sowas, z.B. Autonomie,"heisse Knoten" usw.
T3 begünstigt den Soffwechsel in der Zelle. Bei den Zellen die ständig in Leistung sind (z.B. Ebithegewebe) Haut das nu mehr rein als bei anderen Geweben (z.B. Knochen)
Beim Zyklus der Menstruation also volle lotte! Aber auch was Hungergefühl angeht. (vergleiche: Hyperthyreose)
Zwischenblutungen, Abbruchblutung, Mehrfach ein Bisschen oder auch garnicht... alles ist drin.
Ist schlapp erklärt - ich bin aber gott sei dank kein Fachbuch...:)

Aber klar: auch schädigung der Hypophyse und /oder des Hypothalamus (Trauma, CA,Stoffwechsel) können zur störung des endorgans (hier Schilddrüse) führen. Dann ist aber das TSH dafür verantwortlich. Diese Störung macht dann aber auch meist andere Probleme z.B. agromegalie und so zeug. Dagegen ist dann das problem Menstruation das geringste.