Mannit-Alternative

josa

Junior-Mitglied
Beruf
CM (DGCC), Anästhesie- und Intensivfachschwester, Painnurse, Praxisanleiter,
Akt. Einsatzbereich
hämatologische Onkologie
Liebe Forumsmitglieder,

da sich die Kristalle im Mannit so mühsam lösen lassen, würde mich interessieren wie ihr bei dem "Platinex-Schema" mit Mannit (in der "Wässerung") das Kristallproblem angeht. Welche Alternativ-Med. nehmt ihr? Was bieten euere Apotheken an?
Liebe Grüße
Josa

Wir hatten einen Brutschrank in greifbarer Nähe und hatten dort immer auch einige Flaschen Mannit gelagert. Der Zucker kristallisiert dann nicht aus.

Man kann das Mannit auch im warmen Wasserbad wieder verflüssigen.

Liebe Claudia,
lieben Dank.
Das mit dem Wasserbad praktiziern wir, aber es dauert eben so lange
Brutschrank haben wir leider keinen. Ein Vorschlag war, ob auch ein Fläschenwärmer für die Babies eine Möglichkeit wäre ?
Angeblich soll es aber eine medikamentöse Alternative geben die bereits gelöst ist ?!
LG Josa

Also wir nehmen osmofundin anstatt Mannit.
Osmofundin ist gleich einsatzbereit.

Lg

Ich muss mal für mich zum Verständnis nachfragen: geht es hier um Mannitol-Infusionslösung? Mir ist nie aufgefallen, dass das auskristalisiert. Wir haben das im Rahmen der Hirnödemtherapie genutzt.

Elisabeth

Ich muss mal für mich zum Verständnis nachfragen: geht es hier um Mannitol-Infusionslösung?

Ja. Nur von einem anderen Hersteller. Der Zucker darin macht bei uns manchmal richtige Eiszapfen. Sieht toll aus, kannste aber beim Infundieren gar nicht gebrauchen.

Wird auch als Begleitmedikation bei manchen Hochdosis-Chemotherapien verwendet.

Danke für die Info.

Elisabeth

Also wir nehmen osmofundin anstatt Mannit.
Osmofundin ist gleich einsatzbereit.

Lg

Perfekt, Danke, Du hast mir sehr geholfen - jetzt heißt es nur noch die Verantwortlichen davon zu überzeugen :-)
LG Josa

Elisabeth, bei machem Chemotherapeutika ist Lasix als Diuretikum contraindiziert - dort kommt dann unter anderem Mannit zum Einsatz.

Wir haben übrigens nur im Winter die Probleme der Kristalle, Babyflaschenwärmer oder kurz an die Heizung stellen ist unsere Lösung.

Bleibt hart;-) eine Medikamenten- Umstellung lohnt sich!

Also ich kenne das "Drama" mit dem mannitol.
Ins warme Wasserbad und abwarten... Blöde Geschichte.
Besonders weil bei "Restkristallen" das System verstopft. Und wir mussten immer extra besondere Bestecke benutzen. Was wieder Kosten bedeutet.

Und mit osmofundin ist alles super. Normale Infusionsbestecke und kein ewiges Kristalle lösen.

Lg

Was waren das für Bestecke?

Ich kenne Osmo / Mannit nur aus dem Infusions-Wärmeschrank. Vermeidet und behebt die Kristalle, letzteres dauert aber wie schon erwähnt recht lange.

Gruß
Die Anästhesieschwester