Hallo Danny.
Ich versuche jetzt mal, hoffe meine Erinnerung lässt mich nicht im Stich, unsere erste Praxisanleitung ( ca 4 Wochen nach unserem ersten Praxistag ) wieder zu geben.
Auftrag :
Durchführung der Pflegerunde "Betten machen" mit allgemeiner Zimmerhygiene, sowie Vor- und Nachbereitung.
Durchführung :
#Aufklärung durch die Praxisanleiter im Klassenverband, während eines "Pflege: Allgemein" Unterrichtes.
#Zusammenlegung je 2er Schüler von zwei Einsatzbereichen ( es wurde allerdings so verteilt, dass keiner auf ein neues "Gebiet" kam, sprich es wurden 2 Schüler, die je auf unterschiedlichen Orthopädischen od. Chirurgischen etc Stationen lagen, zusammen gelegt )
#Das "Paar" hat dann eine schriftliche Erklärung des ungefähren zeitlichen Ablaufes bekommen und musste dann so etwas wie eine "Planung" schreiben ( Zimmer 1-5 ; kurz Beschreibung der Pat bzw deren Krankheitsbildern ; Vorbereitung des Pflegewagens [ Utensilien etc ] ; Durchführung* ; Nachbereitung )
[* Über die Durchführung haben wir dann eine Anleitung der 4 Arten des Bettenmachens schreiben müssen, und zwar "In der Art, dass sie ein Erstkursler im Anfangsblock verstehen sowie daraufhin üben kann" ]
Ja und die Planung mussten wir dann spätestens 2 Tage vor dem Termin abgeben ( das war eben der Auftrag ) und dann kamen am Tag "X" die Praxisanleiter zu der Anleitung .... oder wie sie es von Anbeginn an gerne nannten ... "Das Examen eures derzeitigen Wissensstandes" ...
Und solche "ausführlichen Anleitungen hatten wir dann pro Kurs einmal ... also 6 mal, das letzte mal wie eine Art "Vorexamen".
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, Monika