Lernaufgaben!

tabby

Newbie
Hallo!
Frage...mache zur Zeit eine Weiterbildung als PA,was bisher auch sehr aufschlußreich war.Wochenpläne weiß ich wie es funktioniert.Aber es fiel vor einiger Zeit das Wort"zusäzliche Lernaufgaben"(schriftlich??)!Wie soll ich mir das vorstellen.Schreib ich da bestimmte Themen auf Karteikarten mit Fragen und reiche es den Schülern in die Hand?Und die sollen es mir ausarbeiten oder wie soll das laufen?Habe ich irgendwie nicht so verstanden.:fidee:

Könntet ihr mir Tipps geben.....wäre sehr lieb!
Achso,ich arbeite im Behindertenbereich(Intensivpflege/Wohnbereich)!
Danke im voraus....

Hallo tabby,
ich habe selbst als PAL gearbeitet und unterrichte jetzt an einer Pflegeschule.
Für mich sind zusätzliche Lernaufgaben solche, die speziell auf Deinen Arbeitsbereich zugeschnitten sind.
Meine Arbeit im neurologischen Bereich umfaßte viele therapeutische Maßnahmen. Eine Aufgabe war z.Bsp. "Welche Arten von Schluckstörungen gibt es, finden Sie Ursachen dafür?" Die Ausarbeitung dazu sollten die Schüler an dem Tag mitbringen, an dem sie unsere Logos zum FOT, Schlucktraining und frühstücksgruppe begleitet haben.
Natürlich kannste niemanden dazu zwingen, denke jedoch, es kann positiv in die Beurteilung einfliesen. Sinn und Zweck dieser Aufgaben sollte den Schülern erläutert werden.
Heute kommen tw. Schüler aus Praktikas zu mir mit Collagen oder Ausarbeitungen zu unterschiedlichen Themen und bitten mich drüber zu schauen, weil sie es in der Praxis bei der PDL oder PAL abgeben sollen.
Finde es gut, wenn auch die Einrichtungen Interesse am Wissensstand der Schüler haben, besser als nur zu putzen.:flowerpower:

Ich bitte um Kurze Erklärung. PAL? Praxisanleiterleitung? Was ist das und was waren deine Aufgaben?

Ich bitte um Kurze Erklärung. PAL? Praxisanleiterleitung? Was ist das und was waren deine Aufgaben?

PAL=Praxisanleiter
Aufgaben: Betreuung der hauseigenen und Durchlaufschüler
- Info am ersten Tag, Hausrundgang, Dienstplan erläutern, Kollegen vor-
stellen
- Einführungs-, Zwischen-, Abschlussgespräch
- Beurteilungen schreiben
- Zuarbeit für Zwischen- und Arbeitszeugnisse an PDL
- Anleitungen je nach Ausbildungsstand
- Testate gemeinsam mit den Ausbildern der Schulen
- Prüfungsvorbereitung und Mitglied der Prüfungskommission während der
praktischen Prüfung (ändert sich immer mal)
- Unterstützung und Kontrolle der Praxisaufgaben der Schule
- regelmäßige Besprechungen mit den Schulen
- Kollegen anleiten, die Schüler zu betreuen
- Weiterbildungen besuchen, um auf neuestem Stand zu bleiben

Ich habe noch regelmäßig meine Mitpraxisanleiter angeleitet, haben uns 1x im Quartal getroffen und aktuelle Probleme und Neuigkeiten ausgetauscht.

Viel Spaß bei Deiner Weiterbildung!:flowerpower:

Achso, bei uns werden Praxisanleiter einfach mit PA abgekürzt. Danke!