Lernaufgaben!

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von tabby, 07.02.2010.

  1. tabby

    tabby Newbie

    Registriert seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Frage...mache zur Zeit eine Weiterbildung als PA,was bisher auch sehr aufschlußreich war.Wochenpläne weiß ich wie es funktioniert.Aber es fiel vor einiger Zeit das Wort"zusäzliche Lernaufgaben"(schriftlich??)!Wie soll ich mir das vorstellen.Schreib ich da bestimmte Themen auf Karteikarten mit Fragen und reiche es den Schülern in die Hand?Und die sollen es mir ausarbeiten oder wie soll das laufen?Habe ich irgendwie nicht so verstanden.:fidee:

    Könntet ihr mir Tipps geben.....wäre sehr lieb!
    Achso,ich arbeite im Behindertenbereich(Intensivpflege/Wohnbereich)!
    Danke im voraus....
     
  2. nurse-nicolle

    nurse-nicolle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS/PAL/Dozentin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachschule für Pflegeberufe
    Funktion:
    Ausbilder
    Hallo tabby,
    ich habe selbst als PAL gearbeitet und unterrichte jetzt an einer Pflegeschule.
    Für mich sind zusätzliche Lernaufgaben solche, die speziell auf Deinen Arbeitsbereich zugeschnitten sind.
    Meine Arbeit im neurologischen Bereich umfaßte viele therapeutische Maßnahmen. Eine Aufgabe war z.Bsp. "Welche Arten von Schluckstörungen gibt es, finden Sie Ursachen dafür?" Die Ausarbeitung dazu sollten die Schüler an dem Tag mitbringen, an dem sie unsere Logos zum FOT, Schlucktraining und frühstücksgruppe begleitet haben.
    Natürlich kannste niemanden dazu zwingen, denke jedoch, es kann positiv in die Beurteilung einfliesen. Sinn und Zweck dieser Aufgaben sollte den Schülern erläutert werden.
    Heute kommen tw. Schüler aus Praktikas zu mir mit Collagen oder Ausarbeitungen zu unterschiedlichen Themen und bitten mich drüber zu schauen, weil sie es in der Praxis bei der PDL oder PAL abgeben sollen.
    Finde es gut, wenn auch die Einrichtungen Interesse am Wissensstand der Schüler haben, besser als nur zu putzen.:flowerpower:
     
  3. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ich bitte um Kurze Erklärung. PAL? Praxisanleiterleitung? Was ist das und was waren deine Aufgaben?
     
  4. nurse-nicolle

    nurse-nicolle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS/PAL/Dozentin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachschule für Pflegeberufe
    Funktion:
    Ausbilder
    PAL=Praxisanleiter
    Aufgaben: Betreuung der hauseigenen und Durchlaufschüler
    - Info am ersten Tag, Hausrundgang, Dienstplan erläutern, Kollegen vor-
    stellen
    - Einführungs-, Zwischen-, Abschlussgespräch
    - Beurteilungen schreiben
    - Zuarbeit für Zwischen- und Arbeitszeugnisse an PDL
    - Anleitungen je nach Ausbildungsstand
    - Testate gemeinsam mit den Ausbildern der Schulen
    - Prüfungsvorbereitung und Mitglied der Prüfungskommission während der
    praktischen Prüfung (ändert sich immer mal)
    - Unterstützung und Kontrolle der Praxisaufgaben der Schule
    - regelmäßige Besprechungen mit den Schulen
    - Kollegen anleiten, die Schüler zu betreuen
    - Weiterbildungen besuchen, um auf neuestem Stand zu bleiben

    Ich habe noch regelmäßig meine Mitpraxisanleiter angeleitet, haben uns 1x im Quartal getroffen und aktuelle Probleme und Neuigkeiten ausgetauscht.

    Viel Spaß bei Deiner Weiterbildung!:flowerpower:
     
  5. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Achso, bei uns werden Praxisanleiter einfach mit PA abgekürzt. Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lernaufgaben Forum Datum
Lernaufgaben formulieren Praxisanleiter und Mentoren 13.07.2012
Erster Einsatz: Lernaufgaben Ausbildungsinhalte 28.10.2011
Lernaufgaben schreiben... aber wie? Ausbildungsinhalte 10.11.2010
Lernaufgaben / Hausarbeit Talk, Talk, Talk 05.03.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.