Lehrer/Lehrerin für Pflegeberufe

Cerydwen

Newbie
Hallo!

Ich bin an einer Weiterbildung zum/r Lehrer/in für Pflegeberufe interessiert. Da ich kein Abi oder Fachhochschulreife besitze, kommt für mich die Fschweiterbildung für Pflegepädagogik leider nicht in frage.
Hat jemand Adressen oder Links von Ausbildungsstätten wo ich die Weiterbildung zum/r Lehrer/in für Pflegeberufe machen kann?

Vielen Dank schon mal im vorraus

BYE

Cery :D

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, ohne Abi zu studieren.
Erkundige Dich einfach bei den Fachhochschulen nach den Zugangsvoraussetzungen...das ist in jedem Bundesland allerdings etas anders geregelt.
Die Fortbildung hat keine Zukunft....ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob diese überhaupt noch angeboten wird..... :?:

Weiterbildung Lehrer für Pflegeberufe

Probier es mal über die DAA (Deutsche Angestellten Akademie)!
Bin zur Zeit selber in der Weiterbildung für Lehrer für Pflegeberufe, bin 55 Jahre jungund finde es Klasse alle meine Erfahrungen in diese Weiterbildung einfließen lassen zu können, diese nochmal zu bündeln und Neue Dinge dazu zulernen. Was die Zukunft anbelangt, habe ich persönlich keine Ängste.

Hier im Norden gibt es noch nicht soviele studierte Lehrer, es ist ja immer auch eine Sache von Angebot und Nachfrage, auch wenn es so im Gesetz steht.

Desweiteren kann man immer noch an Altenpflegeschulen unterrichten.
Als Gastdozent findet man durchaus auch die eine oder andere Möglichkeit.
Ferner gibt es Firmen, Sanitätshäuser oder andere Gesundheitsinstitute die Inhouse Schulungen anbieten.

Also ich denke und da bin ich mir mit so Manchem, auch bereits fertigen Kollegen einig, dass die Möglichkeiten für Lehrer für Pflegeberufe so schlecht gar nicht sind. Es kommt natürlich auch immer auf einen selbst und die eigenen Vorerfahrungen an.

Außerdem ist meine Erfahrung die: Planung ist eine feine Sache, durchaus auch notwendig, aber in letzter Konsequenz hat immer noch das alte Sprichwort Gültigkeit:" Der Mensch denkt-Gott lenkt"

Liebe Grüße Antigone

Weiterbildung git es nicht mehr!

Hallo,
schade dass ich Deine Nachricht erst jetzt gelesen habe. Auf jeden Fall stimmt es: die Weiterbildung zum Lehrer/zur Lehrerin für Pflegeberufe gibt es nicht mehr. Seit dem 01.01.2004 gibt es das neue Krankenpflegegesetz, darin ist festgelegt, dass Lehrer/innen für Pflegeberufe zukünftig einen Hochschulabschluss haben müssen. Die Weiterbildungskurse dürfen noch beendet werden, aber die beruflichen Aussichten für die Abgänger sind mehr als bescheiden!
Auch ohne Abi kann man Pflegepädagogik studieren. Zugangsvoraussetzung ist dann zwischen drei und fünf Jahren Berufserfahrung (je nachdem wo man sich bewirbt). Man muss so eine Art Eignungsprüfung machen, z.B. in Mannheim, mit der man dann die Zulassung zum Pflegestudium in Baden-Württemberg erhält (Esslingen/N., Mannheim, Freiburg und demnächst auch Weinheim glaube ich). Das gibt es sicher auch in den anderen Bundesländern, wobei ja die Pflegestudiengänge leider noch eher rar gesät sind. Also komm nach Esslingen falls Du nicht schon was gefunden hast!
LG Anika

Hallo,

es gibt wohl wirklich noch einige Anbieter dieser Weiterbildungen...allerdings ist diese Ausbildung deutlich an den Anforderungen des neuen Gestzes vorbei...
:gruebel:
Die Schulleitung MUSS einen Hochschulabschluss haben, dazu MÜSSEN eine der Schülerzahl entsprechende Anzahl von Hochschulgebildeten Lehrkräften vorhanden sein!
Fakt ist, dass es Flächendeckend mittlerweile schon sehr viele Fachhochschul- und Universitätsabsolventen gibt !
Schulen müssen auch um ihren Erhalt kämpfen...wenn eine Stelle frei wird, wird diese mit Sicherheit mit einem studierten Pflegepädagogen besetzt werden; einfach um die staatliche Zulassung der einzelnen Schulen zu gewährleisten.
Viele der jetzigen Weitergebildeten Lehrkräfte studieren übrigens nebebei.....:!:

Dien Stellenaussichten sind selbst für studierte nicht mehr sooo rosig.....mit der Weiterbildung allerdings dürfte es zumindest an Krankenpflegeschulen fast unmöglich sein, eine Stelle zu finden !

:eek1:
An Altenpflegeschulen sind die gesetzlichen Vorgaben nicht so streng...da könnte es eventuell noch klappen ( wenn die anderen Voraussetzuneg stimmen: also Berufserfahrung, Kenntnisse in speziellen Handlungskonzepten wie Kinästhetik, Basale Stimulation etc. und Einstellungsalter möglicht unter 40 ...)

Im Sektor der IBF dürfte man mit der Weiterbildung zum Lehrer für Pflege goldrichtig sein....denn da stehen ja leider oft genug pädagogisch völlig ungebildete Dozenten, da die Vorgaben hinsichtlich der Qualifikation mehr als "schwammig" sind....

Die Zugagangsvoraussetzungen an den einzelnen Hochschulen sind unterschiedlich...es gibt jedoch die Chance auf ein Studium ohne Abi .

Wer also ernsthaft eine Stelle an einer Krankenpflegeschule anstrebt wird um ein Studium nicht herumkommen....

Lillebrit

Lehrkraft für Pflegeberufe

:?: Hallo, die Weiterbildung gibt es immer noch: HWA München, berufsbegleitend, Vorrausetzung Examen eines anerkannten dreijährigen Pflegeberufes. Nach Abschluß und fünfjähriger Berufspraxis ist es möglich, an einer speziellen Fachhochschule den Pflegepädagogen in vier Semestern zu machen. In unserem Kurs sind bereits dreizehn Weiterbildungsteilnehmer von 16 im Ausbildungsbereich tätig.

Hallo,
wichtig ist nur, was da am Ende auf dem Zeugnis steht...wenn man diese Umwege gehen will ( was zeitlich viel länger dauert und auch mit Sicherheit "nicht ganz billig" ist) dann geht es auch auf diesem Weg.
Allerdings kann man auch schon dirket nach dem Examen studieren- 8 Semester und man ist fertig...( Abi vorausgesetzt).
Ohne Abi swird es schwieriger....

Wo gibt´s denn das?

Hallo!
Ich habe auch schon davon gehört, dass man als Leher für Pflegeberufe den Pflegepädagogen in so einer Art Nachqualifikation an der FH machen kann, aber wo denn? Ich hab zwar das Problem nicht, kenne aber einige, die sich bislang immer darüber geärgert haben, dass es sowas noch nicht gibt! Noch vor ein paar Tagen hat meine Professorin gesagt, dass das KM solche "Nachqualifizierungsstudiengänge" bislang ablehnt und es deshalb noch keine gibt. In Baden-Württemberg jedenfalls nicht. Hast Du eine I-Net-Adresse von so einem Studiengang?
LG Anika

Studium ohne Abitur

Hallo,

die Anfrage war: Studium ohne Abitur. :weissnix: Mit ist es in der Regel kein Problem. Allerdings sind in unserem Kurs auch zwei Weiterbildungsteilnehmer mit Abitur. Hintergrund ist, daß wir alle berufstätig sind und das Bausteinsystem im Beruf eingebaut bekommen, Uni nicht. Ganz billig ist es nicht, richtig. Unter Umständen bei Rehamaßnahmen bezahlt Arbeitsamt oder BfA. Die Weiterqualifikation zum Pflegepädagogen ist im Entstehen zwischen HWA und TU München.
Gruß riesop

Nachqualifikation FH

Hallo!

Also in Ludwigshafen in der Pfalz (liegt neben dem badischen Mannheim) ist eine Nachqualifizierung für Pflegelehrer berufsbegleitend in 5 Semestern möglich. Dies bietet vorallem den Hauptverdienern in der Familie, die Möglichkeit sich den neuen Gesetzen gemäß zu qualifizieren und dennoch weiter arbeiten zu gehen. Natürlich habe die "alten" weitergebildeten Lehrer Bestandsschutz (sind und bleiben Lehrer), aber das Gesetz pocht eben auf einen bestimmten Anteil an Hochschulabsolventen in den Schulen und da geraten wir Pflegelehrer eben ins hintertreffen. :(
Geht auch anderen Berufsgruppen so, dass sie sich weiterqualifizieren müssen um beim Bewerben nicht ins hintertreffen zu geraten.

Liebe Grüße Cami :wavey:

Hallo,
wichtig ist nur, was da am Ende auf dem Zeugnis steht...wenn man diese Umwege gehen will ( was zeitlich viel länger dauert und auch mit Sicherheit "nicht ganz billig" ist) dann geht es auch auf diesem Weg.
Allerdings kann man auch schon dirket nach dem Examen studieren- 8 Semester und man ist fertig...( Abi vorausgesetzt).
Ohne Abi swird es schwieriger....

Äh, von wollen kann in vielen Fällen keine Rede sein. Bei begrenzter Platzanzahl, ist man auch gezwungen Umwege zu gehen, um zum Ziel zu kommen.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation:boozed:

Hast du gesehen wie alt der tread schon ist?

Wird denn die Weiterbildung heute überhaupt noch angeboten?
Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.