In einem Forum wie diesem über Suizid zu schreiben halte ich für verantwortungslos. Du magst deine Situation als nicht lebenswert und hoffnungslos ansehen, aber ohne Therapieversuch wirst du nicht wissen, wie Bewältigungsstrategien aussehen könnten!
Du nimmst uns hier als Fremde mit in deine Geschichte. Wir sind damit beteiligt und einige fühlen sich verantwortlich dir zu helfen. Wir haben dir geantwortet und dich ernst genommen und versucht dir zu helfen. Aber wir sind keine Therapeuten! Deine Beiträge werte ich mittlerweile als Hilfeschrei! Such dir professionelle Hilfe! Ich möchte nicht daneben stehen und dabei hilflos zusehen wie du deinen Weg zu gehen gedenkst.
Wieso "ohne Therapieversuch"? Es gab zahlreiche. Aktuell findet wieder einer statt. Einer der mich trotz sehr starken Medikamenten vor Schmerzen schreien lässt, wenn er durchgeführt wird. Kontakt zu einer Psychotherapeutin habe ich übrigens aufgenommen. Sie stimmt mit mir überein, dass eine Psychotherapie in meinem Fall sinnlos ist. Ich habe mich ausführlich darüber informiert, wie mein Leben dann aussehen könnte - und bin mir sicher, dass ich so ein Leben nicht führen möchte. Schließlich fällt Gehirnwäsche nicht in den Aufgabenbereich von Psychotherapeuten. Ein wenig schade finde ich es, dass für Psychotherapeuten geworben wird, als wären diese Magier. Du schreibst, dass ihr keine Therapeuten sein würdet: Der Tatsache bin ich mir bewusst. Meine Fragen waren auch andere. Zum Beispiel, wie ich mir Hilfe vorstellen kann, wenn ich den Darmausgang verweigere. Ich wollte wissen, wie es abläuft, ob man ins künstliche Koma versetzt wird, ob es narkoseähnlich ist usw. Nein - das ist keine Hilfeschrei. Um Hilfe würde ich schreien, wenn diese möglich wäre. Es nimmt aber kein Ende. Suizid kommt für mich nicht in Frage. Nur der legitime, medizinisch begleitete assistierte. - Ich dachte, auch solche Situationen kämen im medizinischen Bereich häufiger vor, da es Patienten gestattet ist, med. Maßnahmen zu verweigern. Also ich meine jetzt meine Fragen hinsichtlich des Ablaufs, da ich den Darmausgang untersagt habe, weniger den assistierten Suizid der in Deutschland verboten ist. Schade, dass er so tabu ist.
Ich hoffe noch immer auf diesbezügliche Antworten. Aber ich habe mir jetzt auch einige Bücher bestellt, in denen ich hoffentlich fündig werde. Wenn Moderation oder Admin mein Schreiben hier für verantwortungslos halten, kann mein Account hier sonst auch gelöscht werden.
Für den Fall danke ich an diese Stelle allen die mir hier und anderswo geantwortet haben herzlich. Und auch allen anderen dafür, dass sie sich in einem der wichtigsten Berufe engagieren!
Laurina