Kündigung

Rotraud

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Ich arbeite als Krankenschwester in einer Psychosomatischen Klinik mit 162 Patienten (Borderliner, Selbstverletzer, Missbrauchte, Depression, Angstpatienten u.s.w.).
Ich arbeite im Tagdienst 30 Stunden. Wir haben Hauptnachtwachen. Nur im äußersten Notfall (ca. 3 Nächte im Jahr) müssen wir einspringen. Ich sehe mich dazu nicht in der Lage alleine mit sovielen schwer gestörten Patienten den Dienst zu tun. Habe mir nach langem Zögern ein Attest vom Arzt geholt, das mir bestätigt, daß ich aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtwachen machen darf. Man verlangt jetzt von mir eine Therapie zu machen.
Kann man mir kündigen?
Danke für eine Antwort.

Nein, grundsätzlich kann man Dir aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung nicht kündigen. Es kommt immer darauf an inwieweit sich diese Einschränkung auf Deine Dienstfähigkeit auswirkt. Sicher, gerade in der Psychiatrie u. Psychosomatik versuchen Arbeitgeber Angestellte loszuwerden, sobald sich irgendwelche Probleme bemerkbar machen - diese Erfahrung mußte ich schon häufiger machen. Mit einem befristeten Vertrag bis Du am Ende der Laufzeit recht schnell raus, bei einem unbefristeten Vertrag sitzt Du auf der sicheren Seite. Sofern Du dir im Tagdienst nichts zu schulden lassen kommst, kann Dir eigentlich nichts passieren. Würde Dir empfehlen Dich einer Gewerkschaft mit Berufsrechtschutz anzuschließen, dann bist Du im Streitfall immer auf der sicheren Seite....

Hallo Rotraud,

was spricht gegen eine Therapie? Du arbeitest doch selber in einer psychosomatischen Klinik. Solltest also auch wissen, daß Dir das helfen kann.

Wenn Du Dich nachts alleine nicht in der Lage siehst die Arbeit zu bewältigen, (was natürlich auch schwer ist), wer unterstützt Dich denn am Tage wenn er mit Dir Dienst hat? Wer sollte dann in deinem Team den Nachtdienst für Dich übernehmen? Sorry, wirklich nicht böse gemeint.