Krankheitstage fürs Kind

eroma25

Newbie
Hi ihr Lieben :flowerpower:
also ich bin seit Oktober in Ausbildung zur Krankenpflegerin.
Habe eine Tochter-und damit hat auch meine Frage zu tun: bin alleinerziehend und meine Lehrer in der Schule sagen daß die 20 Tage/Jahr fürs Kind wenn es krank ist, von meinen eigenen Krankheitstagen abgezogen werden.also von den 60 die ich in der Ausbildung habe.
Ist das wahr ? Das wäre ja unmöglich !!!
:cry::knockin::cry::cry::cry:
Lb.Gruß,Hannah

Ich dachte es wäre zusätzlich zu deinen Krankheitstagen, also die 60 + 20 ( wenn das Kind krank ist ) Tage dazu. Ich glaube du musst wenn du dich Krank meldest ja sagen wer von euch krank ist! Klingt komisch!
Ich habe zwar mal im Internet gesurft aber eine richtige Antwort nicht gefunden hatte auch nicht viel Zeit. Aber laut Gesetz stehen dir 20 Tage als Mutter zu wenn das Kind krank wird.

Drea

Hallo,
wir müsssen hier 2 Dinge unterscheiden: zum einen den tariflichen Aspekt, welcher einer Mutter eine bestimmte Anzahl an Tagen ("Kind-Krank") gewährt; zum anderen die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum bestehen Deiner Ausbildung.

Fakt ist, dass Du als Schüler innerhalb dieser 3 Jahre max. 10 % der Ausbildungszeit fehlen darfst. Hierbei sind Theorie und Praxis getrennt voneinander zu werten.
Heisst im Klartext: wenn Du in der Theorie mehr als 210 Stunden und in der Praxis mehr als 250 Stunden fehlst, dann wird Dir die Bescheinigung auf erfolgreiche Teilnahme am Unterricht nicht erteilt...ergo bist Du nicht zum Examen zugelassen.

Es spielt hierbei überhaupt keine Rolle, weshalb Du gefehlt hast....

Hat Lillebrit ganz wunderbar erklärt und mal ganz ehrlich: Wenn man nicht gerade einen Unfall oder irgendwas Langwieriges hat (und in dem Fall halte ich es eh für sinnvoller, das Examen ein halbes Jahr später zu machen), sind 60 Tage eine Menge. Ich habe die Ausbildung als Alleinerziehende mit zwei Kindern gemacht, und wir waren alle drei zusammen ungefähr 20 Tage krank.