Krankenschwester auf der Planstelle einer KPH?

Sunny77

Newbie
Hallo,

ich bin examinierte Krankenschwester und habe 6 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet.
Nach meiner 3 jährigen Elternzeit habe ich jetzt wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur in Teilzeit in einem Pflegeheim.
Nun kam mein Arbeitgeber nach 4 Monaten an hat mich quasi gezwungen ("oder sie können gehen") nur noch als Pflegehelfer bezahlt zu werden.
Vorher war ich als examinierte Kraft (die ich ja auch bin) eingestellt. Als Begründung kam das ich ja als Teilzeitkraft keine Routine entwickle. Das ist natürlich Quatsch...

Aber rechtlich kann ich da nichts machen oder? Ich habe jetzt den Vertrag bekommen das ich als Pflegehelfer eingestellt bin. Man, das kratzt am Ego, mein Examen mit Note 1 und 6 Jahre Berufserfahrung.

Danke für Antworten,
Sunny

Hallo Sunny,
zunächst mal ist deine gewählte Überschrift irreführend.
Das Examen aberkennen, wie du schreibst, und dir damit die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung entziehen kann nur die Aufsichtsbehörde (Bezirksregierung/Gesundheitsamt) und das nur in begründeten Fällen, die im Krankenpflegegesetz festgelegt sind.

In Deinem Fall handelt es sich wohl eher um eine Nötigung, einen alten, aber gültigen Vertrag abzuändern zu deutlich schlechteren Konditionen, nicht nur weniger Geld, sondern auch nur der Arbeitsplatz eines Pflegehelfers, für den es noch nicht mal einer Ausbildung bedarf.

Ich würde in deiner Stelle bei einem Anwalt für Arbeitsrecht um Beratung in dieser Sache nachsuchen, der ggf. für dich auf Vertragserfüllung (des alten) drängen kann. Die Methode deines Altenheimbetreibers scheint sich zwischendurch aber auszubreiten, denn ich habe schon aus verschiedenen Richtungen von solchen Nötigungsversuchen gehört.
Sie nutzen dabei gnadenlos aus, das einige Beschäftigte aufgrund ihrer persönlichen Situation kaum andere Arbeitsplatzangebote haben.

Hallo Flexi,