Krankenpflegehilfe-Examen nach 1 Jahr GKP-Ausbildung?

celina

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FH Bielefeld Anleitung und Mentoring
Hallo,

meine Freundin macht die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, möchte diese aber nach einem Jahr abbrechen.
Ist ist möglich dann wenigstens das Examen für die Krankenpflegehilfe zumachen?

LG celina

Hallo Celina,
deine Freundin sollte über dieses Thema mit der Schulleitung reden. Zwar gibt es teilweise Unterschiede während der Ausbildung, aber wenn eine Krankenpflegehilfeschule bereit ist, die Prüfung für deine Freundin durchzuführen, denke ich, dass es möglich sein dürfte. Ich würde ihr aber raten, zumindest an einem Repititorium teilzunehmen.
Sie könnte auch mit der KPH-Schule darüber reden, ob möglicherweise eine Verkürzung einer ganz neuen Ausbildung in der KPH denkbar wäre, und ihre Ausbildung in der Gesundheits-und Krankenpflege teilweise auf diese Ausbildung angerechnet werden könnte. Dieser Fall hätte den Vorteil, dass sie einige Zeit die Ausbildung in der KPH mitmachen kann.
Liebe Grüße
wilmi

Nach dem enstprechenden Gesetz ist es möglich, bis zu einem halben Jahr einer Ausbildung auf die KPH-Ausbildung anzurechnen. Also Antrag an die zuständige Behörde und dann eine Schule finden, die das ganze mitmacht. Aber ein halbes Jahr KPH müsste sie dann wohl noch absolvieren.
Viel Glück
oldie