Krankenhaus-Organisation

Medizin?

Newbie
Guten Tag,

ich hätte mal zwei Fragen bezüglich der Organisation und besonders der Einkaufsorganisation in Krankenhäusern. Da ich zurzeit meine Abschlussarbeit in den Wirtschaftswissenschaften schreibe interessiere ich momentan für die Einkaufsorganisation und die darin involvierten Mitarbeiter. Hier Sind die Fragen:

1. Wer ist im Krankenhaus für den Einkauf von (nicht medizinischer) Einrichtung verantwortlich? (Hausmeister, Träger, Geschäftsführer?)

2. Wie wird der Einkauf in Krankenhäusern organisiert? Werden alle Produkte über Einkaufsgenossenschaften abgewickelt oder wo wird nach Anbietern/Produkten gesucht?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

MfG :daumen:

So wie Du fragst, hast Du noch nie in eine Krankenhausverwaltung reingeschnuppert?
Krankenhäuser sind mit einer mehr oder weniger großen Verwaltung ausgestattet. Auch hier gibt es eine Einkaufsabteilung der als Teilbetrieb der Verwaltung die von Dir beschriebene Aufgabe der Materialwirtschaft übernimmt. Dort werden die zu beschaffenden Materialien teils ausgeschrieben oder über Großhandel/Einzelhandel beschafft.

Bei uns gibt es eine Einkaufsabteilung, die den ganzen Einkauf und die Beschaffung betreut. Ob es sich um Büromaterial, Möbel oder Op-Bedarf handelt, läuft alles über deren Schreibtisch.

Der Chef der Abteilung Einkauf ist Mitglied der Verwaltung und Geschäftsführung und dieser entscheidet maßgeblich, ob die Anschaffung notwendig ist oder nicht.

In unserem OP ist meine Kollegin, in ihrer Funktion als OP-Managerin, für die Beschaffung des OP-Bedarfes zuständig. Gemeinsam entscheiden wir in Zusammenarbeit mit den Chefärzten und dem Einkaufsleiter, was benötigt und angeschafft werden soll. Ich aus fachlicher und meine Kollegin aus wirtschaftlicher Sicht.

Einmal im Jahr haben wir Budgetverhandlungen und werden von der GF aufgefordert aufzulisten, was für das kommende Jahr angeschafft werden soll. Ob Röntgenschürzen, Lagerungshilfsmittel oder Personal, alles muss aufgeführt werden und der geschäftsführende Direktor entscheidet in einer Sitzung, ob und was es gibt oder nicht.
Allerdings kann ein OP nicht budgetiert werden, weil dort dauernd etwas benötigt wird oder angeschafft werden muss.

Nach Produkten oder Anbietern wird meist über bekannte Außendienstmitarbeiter gesucht. Die kommen in die KH´s und bieten ihre Produkte an.
Wenn das Produkt das passende ist, werden Vorgespräche geführt. Anschließend werden mit den jeweiligen Gebietsleitern oder Firmenchef´s Verhandlungen geführt. In diesen werden der Preis, die Preisbindung und die weiteren Konditionen festgelegt. Nach Abschluß der Verhandlungen kommen die Verträge zustande.

Unser Leiter des Einkaufs ist auf Medizinmessen, großen Kongressen oder anderen Events zu finden, auf denen hervorragende Kontakte geknüft werden können.

LG opjutti