Konfliktmanagement in der Pflege

Desperatogirl

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Heimbeatmung
Hallo zusammen,

ich habe im Laufe meiner Berufslaufbahn einige Konflikte miterlebt oder auch selber durchgestanden.
Kennt ihr das in euerem Berufsalltag auch und wenn ja, wie verhaltet ihr euch da.
Wenn es zum zwischen Mitarbeiter eine heftige Diskussion bis hin zum Streit kommt oder es zwischen Pflegepersonal und Patient zu Streitigkeiten kommt. Ärzte oder anderen Berufsgruppen mit denen man auf Station in komunikativer Berührung kommt, kommt es da zu Benachteiligungen oder ist man mit der Lösung der Problematik zufrieden.
Habt ihr da vielleicht sogar sogenannte "Streitschlichter" oder "Mentoren" oder "Supervisonen".
Wie sieht das im Ambulanten Bereich aus. Da wird es ja noch um einiges schwieriger, oder?:gruebel:

Supervisionen und Mediationen kenne ich, aber ob sie erfolgreich sind hängt davon ab, wann sie hinzugezogen werden, ist der Konflikt bereits in einer hohen Stufe, ist es meist schon zu spät.

Hallo zusammen,

ich habe im Laufe meiner Berufslaufbahn einige Konflikte miterlebt oder auch selber durchgestanden.
Oh ja...ich auch und ich bin es inzwischen sowas von leid, im Nachhinein das Drehbuch umzuschreiben...hätte ich doch besser so reagiert...oder dies erwidert...oder so argumentiert ...grmpf... Deshalb lasse ich mich seit geraumer Zeit coachen...inzwischen habe ich mir schon einige echt destruktive Muster abgewöhnen können...und Gelegenheit, das Erlernte zu üben, habe ich ja tagtäglich...:flowerpower: Supervision machen wir einmal im Monat, allerdings finde ich es nicht besonders effektiv, sich alleine darauf zu verlassen...

@HypotoneKrise: Findest du es als PDL wichtig, das Mitarbeiter lernen z. Bsp. Konflikte zwischen Patienten nach einem gewissen Muster abläuft oder bist du da zuversichtlich, das die Mitarbeiter das selber können.

@HypotoneKrise: Findest du es als PDL wichtig, das Mitarbeiter lernen z. Bsp. Konflikte zwischen Patienten nach einem gewissen Muster abläuft oder bist du da zuversichtlich, das die Mitarbeiter das selber können.
Mhm...ich finde es vor allem wichtig, dass man als Vorgesetzte auf bestimmte falsche Muster entsprechend souverän reagiert. Wir stehen nun mal im Focus und wenn wir es nicht schaffen, sachlich und Wertschätzend zu bleiben- egal wie uns manches Verhalten ...manche Aussage auch triggern...wie können wir dies dann von den anderen Mitarbeitern erwarten? Und mal abgesehen davon: So mancher Konflikt gestaltet sich ganz anders, wenn zumindest einer der Beteiligten weiß, was er wie zu sagen hat. :flowerpower: