Keine PDL im Pflegedienst - MDK will schließen

lisabet

Junior-Mitglied
Wir sind nun schon seit 4 Monaten auf der suche nach einer PDL leider ohne Erfolg. Nun müßen wir aber laut MDK bis Dezember (haben wir) eine PDL haben oder der PD. wird geschlossen. Keiner von uns weiß nun was im Januar auf uns zu kommt. Nun, wir arbeiten trotzdem erst mal wie gewohnt weiter vielleicht finden wir in den nächsten zwei Wochen noch eine ,was keiner von uns glaubt.

Wie sieht es denn mit einer Krankenschwester aus die jetzt die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft begonnen hat oder beginnen möchte? Und in welchem Bundesland habt Ihr Euren Sitz?

Hatten wir aber nach Aussage vom MDK hatte sie keine Berufserfahrung und wurde somit nicht als PDL anerkannt. Unser Sitz ist in Bayern besser gesagt in Unterfranken

Wo liegt der Bruttoverdienst?
Wie sieht es mit der Entscheidungsgewalt bzgl. der Nachtdienstbesetzung aus?

Zum Bruttoverdienst kann ich nichts sagen, bin ja nur ne Angestellte Nachtbereitschaft macht die Chefin selbst

wir aber laut MDK bis Dezember (haben wir) eine PDL haben oder der PD. wird geschlossen. Keiner von uns weiß nun was im Januar auf uns zu kommt.

Vorschlag: Nach einem Kooperationspartner Ausschau halten! Mit diesem (, der eventuell mal mit einem ähnlichen Problem zu tun haben könnte und umgekehrt mal ein Problem hat), die Sache besprechen, Vertrag abschliessen, PDL kurzfristig ausleihen und Pflegekassen und MDK überzeugen. Dann klappt das vielleicht auch ohne Schließung.

sowas ähnliches hat unsere Chefin auch vor oder auch den ganzen PD an einen anderen PD abgeben

Ein PD ohne PDL...habe ich auch noch nicht gehört. Hatte bisher angenommen, dass eine PDL bei der Gründung eines PD's unverzichtbar ist.

Warum ist eure Chefin nicht die PDL?

Hätt ich das vor nen halben Jahr gewusst, da habe ich im Großraum Bayern noch was gesucht :x.

Amsonsten mal im Verband nachfragen, ob dort vielleicht jemand bereit währe, erstmal obligatorisch die PDL mit zu übernehmen.

lg Cassy

Chefin ist keine PDL weil sie den Lehrgang nicht gemacht hat ist leider nur exam.Altenpflegerin. Bei Gründung des PD war eine PDL da ist aber umgezogen in ein anderes Bundesland. Nächste Woche ist Teambesprechung mal sehen ob dann schon was bekannt ist wie es weitergehen soll.

jo, das ist leider so.-
Mein Bruder wurde damals als Vorruheständler ( er war PDL ) eingesetzt. Das reichte erstmal aus, bis mein Sohn die PDL-Ausbildung hatte. Zwischenzeitlich war mein Sohn kommissarisch als PDL eingesetzt und er hat die Schule dann berufsbegleitend besucht.
Das ergab SO keine Probleme.
Liebe Grüße Fearn

Chefin ist keine PDL weil sie den Lehrgang nicht gemacht hat ist leider nur exam.Altenpflegerin. Bei Gründung des PD war eine PDL da ist aber umgezogen in ein anderes Bundesland. Nächste Woche ist Teambesprechung mal sehen ob dann schon was bekannt ist wie es weitergehen soll.

Da bin ich mal gespannt. Drück euch die Daumen

Endlich haben wir ne PDL gefunden HURRA jetzt kann ich auch Weihnachten genießen ohne die Angst arbeitslos zu werden:P

Endlich haben wir ne PDL gefunden HURRA jetzt kann ich auch Weihnachten genießen ohne die Angst arbeitslos zu werden:P

Ich kann dich beruhigen, als Krankenschwester brauchst keine Angst haben, länger als ein Tag arbeitslos bist du bei der Nachfrage nach examinierten Fachkräften sicher nicht.