Keine PDL im Pflegedienst - MDK will schließen

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von lisabet, 09.12.2009.

1. lisabet

lisabet Junior-Mitglied

Wir sind nun schon seit 4 Monaten auf der suche nach einer PDL leider ohne Erfolg. Nun müßen wir aber laut MDK bis Dezember (haben wir) eine PDL haben oder der PD. wird geschlossen. Keiner von uns weiß nun was im Januar auf uns zu kommt. Nun, wir arbeiten trotzdem erst mal wie gewohnt weiter vielleicht finden wir in den nächsten zwei Wochen noch eine ,was keiner von uns glaubt.

2. Avantgarde

Avantgarde Junior-Mitglied

Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Wie sieht es denn mit einer Krankenschwester aus die jetzt die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft begonnen hat oder beginnen möchte? Und in welchem Bundesland habt Ihr Euren Sitz?

3. lisabet

lisabet Junior-Mitglied

Hatten wir aber nach Aussage vom MDK hatte sie keine Berufserfahrung und wurde somit nicht als PDL anerkannt. Unser Sitz ist in Bayern besser gesagt in Unterfranken

4. MoonKid

MoonKid Stammgast

Beruf:
    Pfegewissenschaftler B.Sc. und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    häußliche Intensivpflege
    Wo liegt der Bruttoverdienst?
    Wie sieht es mit der Entscheidungsgewalt bzgl. der Nachtdienstbesetzung aus?

5. lisabet

lisabet Junior-Mitglied

Zum Bruttoverdienst kann ich nichts sagen, bin ja nur ne Angestellte Nachtbereitschaft macht die Chefin selbst

6. Neuron

Neuron Stammgast

Vorschlag: Nach einem Kooperationspartner Ausschau halten! Mit diesem (, der eventuell mal mit einem ähnlichen Problem zu tun haben könnte und umgekehrt mal ein Problem hat), die Sache besprechen, Vertrag abschliessen, PDL kurzfristig ausleihen und Pflegekassen und MDK überzeugen. Dann klappt das vielleicht auch ohne Schließung.

7. lisabet

lisabet Junior-Mitglied

sowas ähnliches hat unsere Chefin auch vor oder auch den ganzen PD an einen anderen PD abgeben

8. Hypertone_Krise

Hypertone_Krise Poweruser

Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Ein PD ohne PDL...habe ich auch noch nicht gehört. Hatte bisher angenommen, dass eine PDL bei der Gründung eines PD's unverzichtbar ist.

9. ycassyy

ycassyy Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Warum ist eure Chefin nicht die PDL?

Hätt ich das vor nen halben Jahr gewusst, da habe ich im Großraum Bayern noch was gesucht :x.

Amsonsten mal im Verband nachfragen, ob dort vielleicht jemand bereit währe, erstmal obligatorisch die PDL mit zu übernehmen.

lg Cassy

10. lisabet

lisabet Junior-Mitglied

Chefin ist keine PDL weil sie den Lehrgang nicht gemacht hat ist leider nur exam.Altenpflegerin. Bei Gründung des PD war eine PDL da ist aber umgezogen in ein anderes Bundesland. Nächste Woche ist Teambesprechung mal sehen ob dann schon was bekannt ist wie es weitergehen soll.

11. Fearn

Fearn Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester /PA
    jo, das ist leider so.-
    Mein Bruder wurde damals als Vorruheständler ( er war PDL ) eingesetzt. Das reichte erstmal aus, bis mein Sohn die PDL-Ausbildung hatte. Zwischenzeitlich war mein Sohn kommissarisch als PDL eingesetzt und er hat die Schule dann berufsbegleitend besucht.
    Das ergab SO keine Probleme.
    Liebe Grüße Fearn

12. ycassyy

ycassyy Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Da bin ich mal gespannt. Drück euch die Daumen

13. lisabet

lisabet Junior-Mitglied

Endlich haben wir ne PDL gefunden HURRA jetzt kann ich auch Weihnachten genießen ohne die Angst arbeitslos zu werden:P

14. Robby

Robby Senior-Mitglied

Beruf:
    Pflegefachkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege

Ich kann dich beruhigen, als Krankenschwester brauchst keine Angst haben, länger als ein Tag arbeitslos bist du bei der Nachfrage nach examinierten Fachkräften sicher nicht.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.