Keine Lotion vor OP

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Hallo, ich bitte Euch, mir vom Schlauch zu helfen:
Patientinnen und Patienten sollen vor geplanten Operation nochmal gründlich Körperpflege machen, also z. B. duschen. Warum sollen sie sich danach Empfehlungen zufolge nicht eincremen?
Haften die Elektroden der Monitor-Überwachung nicht richtig oder könnte sich die Lotion nicht mit dem Desinfektionsmittel vertragen, oder was könnte der Grund sein? Ich komme grad nicht drauf.

Hallo Claudia,

Du sprichst mögliche Schwierigkeiten an:
1. Die Klebeelektroden des EKG halten auf fettiger Haut nicht sicher. Also muss man die gut gepflegte Haut aggressiv entfetten.
2. Sollte bei der Operation Monopolare HF-Chirurgie zum Einsatz kommen muss auch der Klebebereich der Neutralelektrode präoperativ entfettet werden. Die Elektrode hält sonst nicht und das HF-Gerät könnte möglicherweise nicht arbeiten.
3. Desinfektion des OP-Felds: Das Desinfektionsmittel soll nicht nur die Hautoberfläche desinfizieren (was es auf fettiger Haut nur ineffektiv kann), es hat auch eine Remanenzwirkung. Allerdings kann es in die gefettete Haut nicht effektiv eindringen und die Wirkung wird dadurch abgeschwächt. Nebenbei klebt die OP-Abdeckung auch recht schlecht.

Resümee: Präoperativ eingefettete Haut ist der Alptraum der OP-Kräfte.

LG Einer

P.S. Hospitiere doch mal eine Tag im OP. Die KollegInnen unterstützen dich bestimmt gerne bei deiner Recherche.

Danke für die Antwort. Ich lag also nicht falsch.

Wofür steht die Abkürzung HF?

HF = Hochfrequenz Chirurgie.
Also das Arbeiten mit Strom zur Blutstillung bzw. zum blutarmen schneiden von Gewebe mit Hilfe von Strom .